Differentialaufgaben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wendepunkt: Wenn nach höchster Steigung gefragt ist.

Hoch/ Tiefpunkte: Wenn da Stichwörter auftauchen wie maximale, minimal, höchste, tiefste, niedrigste, maximale Differenz.

Hoch- und Tiefpunkte stehen oft direkt drin, also zum Beispiel "Wo ist y am größten/geringsten?"; y ist hier je nach Kontext ersetzbar.

Wendestellen stehen oft in Abhängigkeit von der Ableitung drin. Also beispielsweise "Wo steigt y am steilsten an/ab?", weil der Anstieg ist da am größten, wo die Ableitung ein Maximum hat.

Wende-/Hoch-/Tiefpunkte muss man aber selten berechnen, eher Wende-/Hoch-/Tiefstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Mathematik

Das kann man nicht immer sagen, hängt einfach vom Sachzusammenhang ab. Allgemein jedoch wird immer nach Hoch- und Tiefpunkten gesucht, wenn von Maxima oder Minima die Rede ist, nach Wendepunkten, wenn nach der Änderung des Krümmungsverhaltens gefragt wird…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie