Diesem oder diesen Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Zusammenhang darstellen, in den du diesen Satzteil eingliedern willst.

diesen gibt es gar nicht im Singular. Das wäre nämlich Dativ Plural. Das geht dann nur so:
mit diesen Praktika.

Es kommt (wie immer!) auf die Frage an:

Wer oder was findet statt? das Praktikum; dieses Praktikum
Wessen Übungen sind es? die Übungen des Praktikums; dieses Praktikums
Wem widme ich mich? dem Praktikum; diesem Praktikum
Wen oder was habe ich geschafft? das Praktikum; dieses Praktikum

Wer oder was findet statt? die Praktika; diese Praktika
Wessen Zensuren sind es? die Zensuren der Praktika; dieser Praktika
Wem widmen wir uns? den Praktika; diesen Praktika
Wen oder was erwarten sie? die Praktika; diese Praktika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gibt es das Wort "die Praktiken" als Plural nicht?

@wolfson1

Doch, aber da gibt es eine Dreiteilung:

die Praxis       - Arbeitsstelle eines Arztes                   - Plural: Praxen
die Praktik      - Herangehensweise, Ausübung           - Plural: Praktiken
das Praktikum - zeitweise Beschäftigung zum Lernen - Plural: Praktika

@Volens

Bei der zweiten Variante gibt es als Singular auch Praxis (eine Nebenform); man muss dann genau aufpassen, was man sagen möchte.

Diesem Praktikum ( bei z.B.: ich will zu DIESEM Praktikum )

In welcher Verbindung?

Ich will bei diesem/diesen Praktikum sicher gehen...

@lalilaaa

Ja ist richtig-->diesem. Oder "innerhalb dieser Praktikumstage"