Grammatisch korrekt Arbeit / Praktikum "In der" oder "Bei der"... Firma, Bank?

2 Antworten

ich denke, wenn du dich wo bewirbst, dann schreibst du in die Bewerbung "Arbeiten in Ihrer Firma/ Ihrem Unternehmen" oder "Arbeiten in Ihrer Bank-Filiale soundso".

Bist du angestellt, kannst du deinen Bekannten/Geschäftspartnern sagen "Ich arbeite bei der Bank Muster in Musterstadt" oder "Ich arbeite bei der Firma Stihl in Lübeck".

Sowieso unterscheidet sich die Ausdrucksweise sehr von deinem Wohnort/Bundesland. (Dialekt)

Ansonsten würde ich sagen, dass in Schriftform "in Ihrer Firma/Bank" und im Sprachgebrauch "bei der Firma/Bank" genommen wird :)

Außerdem ist es z.B. bei einer Bewerbung persönlicher und "ehrerbietender" dem Filialleiter oder Geschäftsführer zu schmeicheln!

Ach ja, was du oben aufgeführt hast, sind Musterbeispiele. Zum Beispiel in BewerbungsanschreibenMuster wird dir ja nicht direkt gezeigt, wie du deinen Wunschjob erreichst, sondern verallgemeinert. Daher steht da teils "Arbeiten bei einer Bank" und "Arbeiten in einer Bank"

Wobei dann (verallgemeinert, z.B. in Massen-Berwerbungen) beide Rechtschreibungen richtig sind

Wenn von "in einer Bank" die Rede ist, so dreht es sich miestens um das Gebäude selbst. Beispiel: Habe meinen Regenschirm gestern in der Bank liegen lassen.

Dein Konto hast Du "bei der Bank"  Siehe auch Werbung "....erhalten sie bis zu 2 % Zinsen bei der XXXX-Bank".

So ist es auch mit "Firma". Leute arbeiten BEI Opel, Bäckerei Schmidt, einem Baustoffhändler,......

Grüße, ---->