Diesel versulzt?

10 Antworten

Grundsätzlich scheint der ja noch zu laufen, nur zum Fahren reicht die Spritversorgung nicht ganz.

Wenn man einen Diesel hat, hat man den eigentlich zum Fahren. Daher scheint es unwahrscheinlich noch kein Winterdiesel im Tank zu haben, es sei denn dass wirklich noch im Spätsommer einer der letzten Tankstellenbesuche war.

Bei geringen Temperaturen fängt Diesel an zu flocken, durch Beimischung verschiedener Zusatzstoffe wird dies eigentlich völlig automatisch unterbunden. Bevor die Temperaturen problematisch werden gibt es nur noch winterfesten Diesel an den Tankstellen.

Was bei Dir nun durchaus zielführend sein könnte wäre den Kraftstofffilter zu wechseln. Sollte der bereits etwas zugesetzt sein, braucht es nicht mehr viel bis sich der durch einige Dieselflocken ganz zusetzt. Da wärst Du geschätzt bei ca 50,-€ (Filter+Monatge).

Kittycatmeow
Fragesteller

Kraftstofffilter hab ich erst vor ein paar Monaten wechseln lassen, meinst ich müsste den evtl nochmals wechseln lassen? Mein Auto steht leider draußen heute Nacht waren es  ca -20 grad. Hab erst letztens getankt fahre jeden Tag 40 km zur Arbeit also tanke ich ca 1 mal die Woche

machhehniker  07.01.2017, 10:53
@Kittycatmeow

Dann sollte eigentlich winterfester Diesel im Tank sein und der Kraftstofffilter sollte auch nicht verantwortlich sein können.

Kommt nun die Frage in wie fern sich der ADAC-Typ ausgekannt hat, bzw wie er zu der Diagnose mit dem versulzten Sprit kam.

Mit der Vorgeschichte dass der Spritfilter kürzlich gewechselt wurde nehme ich an dass es bereits Probleme gab. Möglicherweise die Saugleitung an einer Stelle undicht ist, durch den neuen Spritfilter wieder genügend durchgesaugt werden konnte aber kalt wie es nun war wieder das selbe Problem immernoch vorliegt? Vielleicht wurde der neue Spritfilter auch nicht ordentlich festgezogen und der kann da Luft ziehen.

Kittycatmeow
Fragesteller

Alles klar danke ja mal schauen was die am Montag sagen ich hoff bis dahin
Hat sich mein Auto trotz der Kälte ein bisschen wieder aufgetaut. Und ich hoffe die zocken mich nicht ab weil ich mich nicht so gut auskenne

Salue Kitty

Da Du regelmässig tankst, ist auf jeden Fall Winterdiesel im Tank, der bis ca. -20 Grad Celsius vor dem versulzen geschützt ist.

Wenn es draussen aber fast so kalt ist, ist es in Bodennähe noch kälter. Dort ist der Tank Deines Autos. Fährst Du nun los, kühlt sich dessen Temperatur durch den Fahrtwind noch mehr ab, der Diesel fängt an, in den Leitungen zu versulzen. Der Motor stellt ab.

Nach einer Weile hat die bereits im Motorraum befindlich Wärme die Dieselleitungen aufgeheizt, die leichte Versulzung löst sich auf und Du kannst wieder starten.

Allerdings nur so lange, bis wieder eiskalter Diesel aus dem Tank nachfliesst. Das Spiel wiederholt sich.

Bei Dieselmotoren ist es so, dass zu viel Diesel nach vorne zum Motor gepumpt wird. Der grössere Teil fliesst wieder zurück in den Tank. Dieser Teil hat sich im Motorraum aufgeheizt und wärmt so nach und nach den verbliebenen Kraftstoff im Tank ein wenig auf.

Ich vermute deshalb, dass sich das Problem von selber löst, wenn es wieder ein wenig wärmer wird oder Du den Wagen in eine Garage stellen könntest.

Du könntest schauen, ob Du bei einem Anbieter von Oelen ein Zusatzmittel bekommst, welches den Diesel noch weiter herunter schützt. Bei uns in der Schweiz habe ich solche Mittel schon an diversen Orten angeboten gesehen. Es hat da ja einige Alpentäler, in denen es bis -30 Grad werden kann.

Ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Wagen vor dem Abfahren eine Viertelstunde warm laufen zu lassen. In diesem Fall ist dies auch nicht verboten, denn es gibt ja einen technischen Grund, wieso Du dies bei solchen extremen Temperaturen machst. Verboten ist nur das "unnötige" laufen lassen im Leerlauf.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kittycatmeow
Fragesteller

Hey Dankeschön also meinst ich sollte erstmal mein Auto im Leerlauf eine Weile laufen lassen wenn es wieder so kalt sein sollte ?

Tellensohn  07.01.2017, 18:12
@Kittycatmeow

Ja genau. Es wäre wenn Du Geld ausgibst nur für etwas, was nur bei allertiefsten Temperaturen auftritt. Wird es nur 2 oder 3 Grade wärmer, ist das Problem weg.

Der Dieselfilter selbst wird kaum verstopft sein, die meisten PW-Diesel haben eine Wärmvorrichtung für den Filter. Wenn er trotzdem definitiv verstopft wäre, dann würde der Wagen nicht nach einer Weile wieder anspringen.

Das Ganze ist also eine Frage der tiefen Temperaturen.

Übrigens bei uns in der Schweiz hat es im nahen Jura-Gebiet eine kleine Ortschaft in einem Kessel. La Brévine hat jetzt gerade um die -39 Grad Celsius. Wir nennen La Brévine das Sibirien der Schweiz.

Es grüsst Dich vom Jura-Südfuss

Dein Tellensohn

Kittycatmeow
Fragesteller

Hey danke für die nette ausführliche Antwort du hast mir sehr geholfen wünsch mir Glück dass es wirklich nur der versulzte Diesel ist und die mich nicht iwie über den Tisch hauen wollen weil ich mich nicht so auskenne. Schönen Abend noch liebe Grüße

normal hast überhaupt keine kosten wenn du ihn in beheizte garage stellst die mindest 20° bringt über 24 std.,dann taut der diesel wieder auf.zusätzlich mit winterdiesel volltanken das hat wirkstoffe drinn die ein einsulzen verhindern.alternative wäre einen zusatz kaufen und reinkippen,hat jede tankstelle

Kittycatmeow
Fragesteller

Danke ich hab leider keine Möglichkeit ihn iwo unter zu stellen hab ihn jetzt in die Werkstatt vom
ADAC ich hoff die zocken mich nicht ab

Kann sein dass der kraftstofffilter verstopft ist oder sich darin wasser gesammelt hat und gefroren ist. Schau mal in der betriebsanleitung nach wieviel jahren/km der Kraftstofffilter getauscht werden muss und dann kannst im inspektionsheft nachschauen wann er bei dir zuletzt getauscht wurde. Wenn du nicht sicher bist, würde ich ihn gleich wechseln lassen.

Kittycatmeow
Fragesteller

Hey danke hab ihn erst vor ein paar Monaten wechseln lassen

Bei tiefen Temperaturen sulzt der Diesel und wird "dickflüssig". Winterdiesel werden Beimittel zugegeben, die das weitgehend verhindern. Die Fließstoffe kann man auch beim Zubehör kaufen und dem Diesel beimischen. Abhilfe kann nur das Erwärmen des Karftstoffsystems bringen. Hier wird es so gemacht, dass eine dichte Plane um das Fahrzeug bis zum Boden gelegt wird und durch ein Heizgebläse die warme Luft unter das Fahrzeug geblasen wird, das dauert, je nach Aussentemperatur zwischen 30 Minuten und einer Stunde