Diesel holen oder nicht?
Ich habe vor täglich 80km draufzuhauen unter der Woche, und am Wochenende sehr gerne bis zu 120km. Allerdings sehr viel Stadtverkehr und das Auto wird nicht konstant in der Strecke bewegt (z.B. Schule Hinweg 20km, Rückweg 20km, dann später zurück zu Freunden o.ä. denselben Weg). Sollte ich lieber auf einen Diesel oder Benziner setzen? Ab und zu werden weitere konstante Strecken draufkommen je nachdem was wir halt planen zu tun, meistens ca. 30-50km.
7 Antworten
Ja, da ist Diesel aufjedenfall besser. Da hast du weniger verbrauch und ist für weitere strecken sehr gut geeignett
Das ist eher eine rechnerische Frage.
Für den Diesel sprechen in der Regel ein etwas geringerer Verbrauch und ein günstigerer Spritpreis. Dafür ist aber die Steuer viel höher.
Jetzt musst du rechnen, welcher Motor bei der gefahrenen Strecke, im Verhältnis zur Steuer, günstiger ist.
Ja das passiert bei häufigen Stadt und Kurzstreckenbetrieb häufiger, weil das Abreinigungsprogramm bevorzugt auf der Autobahn stattfindet.
So ein Austausch von einem Partikelfilter ist unnötig teuer. Und was auch nervig ist, ist das Ad blue. Also empfehlen kann ich dir einen Benziner ohne Turbolader. Die machen am wenigsten Probleme.
Versuche einen Wagen zu bekommen mit Autogas (LPG) dann stellt sich diese Frage nicht mehr.
Gibt gebrauchte und auch noch Neuwagen damit...
das kommt auf die gefahrenen Kilometer im Jahr an. Ab 15.000 km im Jahr
würde ich einen Diesel empfehlen.
Habe halt nur gehört man soll Kurzstrecken vermeiden und das Auto sollte eher mehr auf der Autobahn bewegt werden anstatt im Stadtverkehr, hier wird eher Stadtverkehr priorisiert. Ich habe Angst einen Motorschaden zu erleiden wenn ich den Motor durch die ganzen Kurzstrecken und sehr viel Stadtverkehr kaputt fahre.
Bei 80km täglich lohnt sich Diesel. Bei einer Strecke von 20 km reden wir schon lange nicht mehr von einer Kurzstrecke. Der Motor hat genügend Zeit um auf Temperatur zu kommen.
Zudem hast du oft Strecken von 30 bis 50 km. Das reicht um dem Partikelfilter frei zuhalten.
Die Steuerkosten vom Diesel sind für mich kein Problem. Problem ist ich will den Partikelfilter nicht verstopfen.