Diebstahl prämie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fangprämie ist regelmäßig unzulässig. Grundsätzlich darf der Markt sie zwar von dir verlangen, aber sie muss in Anbetracht des Warenwertes den du versucht hast zu klauen, angemessen sein. 75€ für einen 10-Cent Artikel wäre z.B unverhältnismäßig.

Machen kannst du ansonsten nichts, außer dich dort persönlich entschuldigen, deine Lage zu erklären und zu hoffen, dass man dir die Kosten erlässt. Ansonsten musst du eben irgendwo das Geld auftreiben.

Kokosnussblume
Fragesteller

Und wie mache ich das am besten? Soll ich einen Brief schreiben? Oder persönlich hingehen? Obwohl ich n bisschen Angst habe den Laden zu betreten und die Filialleitung anzusprechen... Weil das mit dem Geld auftreiben wird nix... :/

Kokosnussblume
Fragesteller
@RoninS

Und wie mache ich das am besten? Ich meine hingehen und sagen ich hab kein Geld kann jeder... :/ Sorry ich weiß nicht was ich tun soll...

awhxanimez  01.06.2023, 15:44

icj habe einen lipliner für ca 1€ geklaut ist das berechtigt ?

Weshalb bist du denn Arbeitsunfähig bekommst aber keine Leistungen vom Staat?

Dann werden die 75,-€ mehr werden. Das wird dann zum Gerichtsvollzieher kommen und dann will der schnell mal 200,-€ oder 300,-€ von Dir haben.

Kokosnussblume
Fragesteller

Aber ich habe nichts was man Pfänden könnte :(

JollySwgm  16.08.2019, 11:30
@Kokosnussblume

Dann kommt wohl eine Vermögensauskunft auf sich zu.

Letztendlich kommt es dann auf Rossmann an ob die irgendwann ihre Forderungen aufgeben oder immer weiter versuchen das Geld von Dir einzuziehen. ich gehe mal davon aus das die 75,-€ von Rossmann kamen, oder?

JollySwgm  16.08.2019, 13:11
@Kokosnussblume

Dann hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du leihst Dir das Geld und bezahlst, dann kannst du in Ruhe das Geld zurück zahlen.

Oder du ignorierst das und es wird wesentlich teurer und unangenehmer. Das wird dann bei mehreren hundert Euro ankommen plus Vermögensauskunft. Was dann auch einen negativen Schufa Eintrag nach sich zieht und alles was damit zu tun hat.

Kokosnussblume
Fragesteller
@JollySwgm

Ich kann leider niemanden fragen... ich habe nur meine Eltern und wenn die wissen das ich geklaut habe fliege ich raus... :( Dann muss ich wohl den unangenehmen weg nehmen... Danke für deine hilfe...

JollySwgm  17.08.2019, 08:02
@Kokosnussblume

Es werden erst ein paar Briefe als Einschreiben kommen und die sind sehr auffällig.

Und meinst du es wird deinen Eltern nicht auffallen wenn plötzlich ein Fremder bei euch durch die Wohnung läuft und alles genauestens betrachtet und ggf. durchsucht?

Kokosnussblume
Fragesteller
@JollySwgm

Soweit habe ich gerade wieder nicht gedacht. Meine Dummheit... :(

Dann wird es immer mehr. Egal, was für Erklärungen lieferst.

Letztlich steht dann irgendwann ggf. der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Das wird dann richtig blöd.

Kokosnussblume
Fragesteller

Aber was soll ich tun???

Wie alt bist du und wieso bekommst du als Arbeitsunfähiger keine Rente oder sonstige Unterstützung?

Wenn du nicht zahlst, dann wird irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen und dann ist es mindestens dreimal so teuer.

Kokosnussblume
Fragesteller

19.Ich habe nichts... ich habe versucht hartz4 zu bekommen. Aber man findet keine Wohnung.. bzw. die Vermieter wollen einen nicht. Kindergeld wird immer abgelehnt obwohl ich laut meiner Beratung vom Arbeitsamt 100% Anrecht habe.

Munga01  16.08.2019, 10:11
@Kokosnussblume

Um Hartz IV zu bekommen, muss man keine eigene Wohnung haben.

Warum lehnt das Arbeitsamt das Kindergeld ab und sagt gleichzeitig, dass du 100% Anrecht hast?

Irgendwas stimmt hier nicht.

Kokosnussblume
Fragesteller
@Munga01

Das Kindergeld vergibt net das Arbeitsamt sondern die Familienkasse. Die haben Zugang auf alles lehnen trotzdem immer wieder ab. Der Typ vom Amt hätte das gleiche Problem mit seinem Sohn und der hat gesagt immer wieder probieren da ich ja Anrecht habe. Machen wir ja auch.

Kokosnussblume
Fragesteller
@Munga01

ja. Wird aber trotzdem von einer zur anderen Stelle gereicht. Trotzdem haben sie Zugriff und wissen was los ist. Wie gesagt keine Ahnung

Kokosnussblume
Fragesteller
@Munga01

Wow... Danke... Ich stelle hier ne simple Frage und werd direkt beleidigt weil ich durch diesen Amts Dschungel net durchsehe?