Die Vögel nisten in dem Baum oder die Vögel nisten auf dem Baum?

7 Antworten

Abstrakt ist beides möglich und insofern richtig.

Konkret hängt das aber auch vom Kontext ab und der Aussageintention.

faberheinrich
Fragesteller

vielen Dank!

Gleiche Antwort wie auf Deine andere Frage zum Thema: https://www.gutefrage.net/frage/welches-ist-das-richtige-relativpronomen-oder-die-richtige-praeposition#answer-295325125

Beide Varianten sind richtig, wobei ich in dem konkreten Fall zu »in dem Baum« tendieren würde. Währenddessen der Vogel auf dem Baum oder dem Ast sitzt. Ansonsten gibt es sowohl Beispiele für »Die Vögel in den Bäumen«, wie für »Die Vögel auf den Bäumen«.

Noch leganter ist aber das Beispiel von sexy1111. »Der Baum, Nistplatz vieler Vögel, musste gefällt werden.« Oder: »Der Baum, ein Nistplatz vieler Vögel, musste gefällt werden

Gruß Matti

Man kann beides sagen.

Bei "auf dem Baum" stell ich mir aber z. B ein Storchenenst vor, das sehr hoch oben in eher kahlen Ästen ist.

faberheinrich
Fragesteller

vielen herzlichen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort!

Da sich Vogelnester im allgemeinen innerhalb der Baumkrone befinden, tendiere ich persönlich zum "Nisten im Baum". Grammatikalisch wäre aber beides richtig.

Geht beides.

faberheinrich
Fragesteller

Vielen Dank!