Die vier apokalyptischen Reiter?

3 Antworten

Mit den 4 Hottehüs sind diese 4 Herren gemeint:

  1. Richard Dawkins,
  2. Christopher Hitchens,
  3. Sam Harris,
  4. Daniel Dennett

Angeblich soll diese vier Atheisten die Speerspitze von "Neuer Atheismus" sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Atheismus#The_Four_Horsemen

Was ist ein Neuer Atheist ?

Die beste Definition eines neuen Atheisten, die ich jemals gehört habe, ist:
Ein neuer Atheist ist nur ein alter Atheist, den die katholische Kirche nicht mehr rechtmäßig in Brand setzen kann.“ (P.Z. Myers)

Was kritisieren sie?

kritisieren, dass von Religion­sanhängern oft irrationale Argumente hervorgebracht werden und setzen sich für eine von Vernunft und Verstand geprägte Welt ein.

andreasolar  06.06.2021, 12:06

Ich war zu langsam, sah deinen Post erst, als ich meinen abschickt - pardon! :-)

Nun, sie kritisieren Religionen. Manchen reicht das schon um "bedrohlich" zu sein. Ansonsten würde ich vorschlagen, lies was sie schreiben. Oder sieh es dir an, googel nach Hitchslap ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche