Die thüringische CDU plant ein Genderverbotsgesetz, das aber nur Chancen hat, verabschiedet werden zu können, wenn die AfD mit zustimmt. Gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%
Anderes 0%
AuchKarma  17.09.2023, 19:03

Gender kann man nicht verbieten, das ist das soziale Geschlecht.

Man kann nur das Gendern verbieten.

Niemandmann
Fragesteller

Das ist richtig. LG

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Einerseits proklamieren wir, dass wir im Ausland Arbeitskräfte suchen.

Wir erwarten von denen, dass diese die deutsche Sprache erlernen, die ohnehin schon schwer erlernbar ist.

Da ist es wenig hilfreich, wenn die deutsche Sprache ohne sachlichen Grund durch den Genderkram weiter verkompliziert wird.

Das Gendern ist nämlich im Kern ausländerfeindlich.

Jetzt kann jeder durch konkludentes Handeln frei entscheiden, ob er zu der Gruppe gehören will, die ausländerfeindlich ist.

Elementarer  17.09.2023, 18:44

Gegen das Gendern ist die Afd ja wegen ihrer weithin bekannten Ausländerfreunlichkeit.

Highner64  18.09.2023, 13:44

Es diskriminiert Menschen, die der deutschen Sprache nicht umfänglich mächtig sind…m wie auch Behinderte.

Nein

Das ist für die Union natürlich ärgerlich und führt zur weiteren Demontage von Merz und könnte auf eine Spaltung der Union hinauslaufen.

Das Gesetz selber möchte ich erst mal in einem Entwurf verfassungskonform formuliert sehen...

Totalitäre staatliche Sprachverbote sehe ich nicht als grundgesetzkonform.

Highner64  18.09.2023, 13:39

Was soll da totalitär dran sein?

Nein

Einerseits schwadronieren AfD und CDU, man wolle sich keine Gendersprache aufzwingen lassen, obwohl es bisher hierzu keinerlei Gesetze gibt, andererseits wollen sie wohl jetzt genau das machen, nämlich uns vorschreiben, wie wir zu reden haben.

Man stelle sich zukünftig vor, Gerichtsverhandlungen und Haftstrafen wegen Gendersprache??? Haben wir nichts wichtigeres zu tun run?

Highner64  18.09.2023, 13:42

Hier geht s wohl eher um ein Gendersprachverbot in Behörden, Schulen, Unis…natürlich soll niemand bestraft werden, wenn er im privaten Rahmen Kinderinnen sagt…

moreblack  18.09.2023, 13:54
@Highner64

Und wenn ein Lehrer oder Behördenmitarbeiter Gendersprache verwendet? Werden die dann entlassen?

Highner64  18.09.2023, 20:14
@moreblack

Quatsch…privat dürfen die das natürlich…halt eben nicht am Arbeitsplatz.. Das ist dann halt z.B. für den Lehrern ne klare Vorgabe, an die er sich zu halten hat. So, wie z. B. Körperstrafen. Und klar, wenn er sich nicht dran hält - die Regeln bestimmt der AG - muss er halt die Konsequenzen ziehen. In Behörden geht s sicherlich da drum, dass Formulare, Anträge, Erläuterungen in richtigem, verständlichem, barrierefreiem und Minderheiten nichtdiskriminierendem Deutsch verfasst sind.

Nein

Schlecht. So ein albernes Gesetz ist Nebenkriegsschauplatz. Die CDU sollte aufhören, die Regierung weiter zu provozieren. Letzlich schadet sie sich damit nur selbst und stärkt die AfD.

Nein

Tja, die Verbotspartei CDU scheint mit der Verbotspartei AfD etwas zu schmusen aktuell.

Natürlich braucht es da kein Verbot, jeder kann da entscheiden wie er möchte. Als wäre das so ein großes Thema. Hier wird eine Mücke zu einem Elefanten gemacht.

Highner64  18.09.2023, 13:47

…und ich dachte immer, die einzige Verbotspartei seien die GRÜNEN…

DjangoS6  18.09.2023, 13:50
@Highner64

... So kann am sich täuschen, AfD und CDU sind ebenfalls Verbotsparteien...

Highner64  18.09.2023, 20:01
@DjangoS6

Tja, dann bleibt ja wohl nur noch die Frage: Wer nicht? (FDP und LINKE sind s natürlich auch). Und dann stellt Dich die grundsätzliche Frage: was sollen so Diskriminierungen überhaupt - wenn doch alle gleich sind?