Die Seite verlangsamt Firefox? Was kann ich tun?

4 Antworten

Habe gerade gestern festgestellt, daß Firefox unheimlich viel RAM benötigt. Ae Habe erst vor kurzem RAM auf 16GB aufgerüstet, und nun ist der PC schon wieder am Anschlag. 14GB belegt. Und das alles wg. Firefox. Habe diese Seite gefunden, und mal ein paar sachen gestestet. Bis jetzt siehts gut aus. Man muß dazu wissen, daß ich die TABS bei Firefox meistens etwa 10 Stück offen habe. Hier der Link
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/firefox-schneller-machen-langsam-tipps-tuning-3198119-15933.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palladin007  16.12.2021, 00:49

10 Tabs ist gar nichts, wenn ich wegen eines technischen Problems recherchiere, sind's schnell mal 30 oder 30 Tabs - in nur einem Fenster :D Und nebenher läuft ein Film in einem anderen Fenster und im dritten Fenster hab ich Kram, den ich immer wieder brauche.

Also ja: 14GB bei nur 10 Tabs ist verdammt viel :D
Deine Beschreibung klingt aber nach keinem Verhalten, das der Firefox selber verursacht.

Der krallt sich zwar immer mehr als er braucht (kann dann schneller damit arbeiten), aber nicht so extrem viel. Das wird irgendwas im Firefox zusätzlich installiertes gewesen sein, also auch ein Plugin oder eine Erweiterung. Vielleicht ist dabei ja eine Erweiterung dabei, die viel RAM pro Tab braucht, bei einem Tab nicht so wichtig, bei 10 Tabs schon.

Casiopaia1962  16.12.2021, 00:53
@Palladin007

Gute Idee, wenns soweit ist, schau ich auch da mal rein. In der Regel ertappe ich mich, daß es mehr sind als 10. Bestimmt 20, manchmal mehr. So wie bei dir. Des bassd scho.

Palladin007  16.12.2021, 01:33
@Casiopaia1962

Ja, aber auch bei so vielen Tabs habe ich keine Performance-Probleme.
Ich hab zwar nie auf den RAM geachtet, aber nebenher läuft bei mir immer min. eine Visual Studio 2022 Instanz, die quasi ab Start min. 1GB RAM frisst, das sind schnell mal 2 bis 3 GB und mehr, bei größeren Projekten.

Würde der Browser auch nur ansatzweise so viel brauchen, wie bei dir, würde Visual Studio nicht mehr so flüssig laufen - ich hab auch nur 16GB.

Plugins und Erweiterungen deinstallieren - der Firefox hat dafür ein Menü.

Und bis dahin: Edge sollte installiert sein, damit kannst Du eine Anleitung für den Firefox zum entfernen von Plugins und Erweiterungen suchen. Tipp: Rechts oben -> Einstellungen -> Links unten

Hast du irgentwelche Addons (Adblocke usw.) an denen es liegen könnte? Sonst einfach Firefox neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Doches
Fragesteller

Wie finde ich heraus, ob ich solche Addons habe? Und sonst einfach Firefox erst de- und dann neu installieren? Danke für deine schnelle Antwort

fex12337  16.12.2021, 00:43
@Doches
Und sonst einfach Firefox erst de- und dann neu installieren? JA

Addons sind Rechts oben bei den drei Strichen und dann auf "addons and themes" oder "Erweiterungen" (oder so) auf Deutsch.