Die Reise der Seele: Mystische Pfade und spirituelle Erkenntnisse?

1 Antwort

wer von euch hat schon einmal eine tiefgründige spirituelle Reise erlebt?

Sogar ganz ohne Drogen. ;-)

Das Leben ist eine Reise zu sich selbst. Dabei mache ich sehr viele Erkenntnisse über mich selbst und das Leben, die Lebensgesetze.

Ob nun be- oder unbewusst, vielleicht aber macht jeder Mensch eine natürliche Entwicklung mit, kommt gar nicht wirklich aus.

Viele Fragen begleiten meine Reisen. Sich selbst dabei möglichst oft intensiv wahr zu nehmen ist wichtig.

Ein Auszug davon:

Ich hab da einen Bekannten, der sein Geld sehr freizügig und impulsiv ausgibt. Auch wirklich alles, sodass er nicht mal Geld zum Essen vor allem am Monatsende hat. Das macht der aber immer wieder. Dann guckt er, wann er was zu essen bekommt oder hungerte auch, denn manchmal ergab sich nichts.
Anfangs stand ich seinem Verhalten fassungslos ggü, denn sowas würde mir nicht im Traum einfallen. Ich hab weder Schulden noch kein Geld. Früher, als es mal knapp bei mir wurde, ging ich dann eben schnell mal nebenher arbeiten, bissl noch was dazuverdienen und gut.
Immer und immer wieder aber bekam ich sein Verhalten mit Geld mit und wunderte mich sehr, wie man sich so auf null fahren lassen kann und ich bemerkte dabei immer deutlicher, dass ich viel mehr Angst davor habe als er. Ich hatte ein viel höheres Sicherheitsbedürfnis und würde dies einfach aufgrund meiner Ängste nicht machen. Aber er traut sich da viel mehr. Er kann immer wieder mal was nicht bezahlen, aber es sind so kleinere Dinge, die ihm nicht die komplette Existenz kosten. Teils spielt er damit, um zu gucken, wie weit er gehen kann und was alles drin ist. Oftmals bekommt er Hilfe durch andere und wurschtelt sich so durch. Man kann dumm und mutig dazu sagen, wie ich finde. Ich wollte ihn immer wieder in Gesprächen zu einem anderen Verhalten überreden, was nie was brachte. Er ist ohne Geld schon geknickt, aber nicht hoffnungslos down. Er macht dennoch weiter und findet immer wieder Lösungen für sich.
Ich würde das nie so wollen. Und genau das brachte mir die Erkenntnis, dass ich zu vorsichtig und verkrampft mit meinem Geld bin, was mir in Wirklichkeit auch keine totale Sicherheit bringt, denn mit Geld kann alles Mögliche sein, da bin auch nicht mit meiner Vorsicht und Bedachtheit nicht gefeit davor.
Und weiter hörte ich auch von reichen Menschen, wo ich nicht dazugehöre, die in ständiger Angst vor Geldverlust leben. Ist auch nicht schön oder anstrebenswert. Und Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber.
Ich habe also Angst davor, Geld und auch meine Energie und Lebenskraft, frei fließen zu lassen. Es geht ja nicht darum, es dem Bekannten in seinem Extrem gleich zu tun, aber um Schritte in diese Richtung durchaus.
Und das würde mich auch gefallen und Erleichterung bringen, mich mal etwas stärker verauszugaben, finanziell wie körperlich, mal trauen, energielos zu sein und vor allem darauf zu vertrauen, dass immer wieder was nach kommt, dass ich immer wieder auftanken kann, dass immer wieder Geld und Energie zurück kommen wird.
Also das ist es bei mir. Das weiß ich, weil ich viele Feinheiten und Hintergründe von mir und meinem Leben kenne.
Etwas lockerer und vertrauensvoller im Umgang mit Energie werden, mal was ausprobieren und es mal knapp werden lassen.
Und rückblickend kann ich wirklich bestätigen, dass es in meinem Leben immer so war. Immer kam wieder Geld und Kraft nach, nachdem ich leer war.
Ich sollte mich entspannen und fließen lassen, um so noch stärker im Fluß des eigenen Lebens zu sein, was ich auch umsetzte und sehr dankbar dafür bin.
Hinzu kommt, dass wenn ich wenig Geld hatte, also eine Einschränkung erfuhr, dies auch sehr gut für mich war, manchmal sogar ein Schutz, oder ich hatte es nötig, um etwas Bestimmtes zu tun.
Mangel ist auch gut und vorteilhaft, durfte ich erfahren. Das nahm mir die Angst vor Mangel und dieser Bekannte zeigte mir seinen Mut in Sachen Mangel. Auf einmal lösen sich dann alle Knoten bei ihm und es tun sich Geldquellen für ihn auf, an die nie jemand dachte. Echt total krass und interessant.
Sein Verhalten begegnete mir auffällig und ich bin froh darüber, näher hingeschaut und hinterfragt zu haben, weil ich einen angenehmen Nutzen daraus für mich ziehen konnte.

Masculin
Fragesteller

Danke 👍🙏