Die Profilkurve eines Hügels wird durch die Funktion f(x)= -1/2x^2 +4x-6?

2 Antworten

  1. yay
  2. Kurvendiskussion...
  3. ich nehme mal an, dass die Fußpunkte des Hügels die Nullstellen von f sind... also f(x)=0 nach x auflösen... LOL
  4. westlich ist wohl das Minimum der Menge der Nullstellen... also Ableitung an der Stelle...
  5. Gerade g durch B(1/0) mit Steigung 75% (also 75m auf 100m... oda?)... und dann Schnittpunkt g und f...
  6. mit WA nachrechnen und Bilder malen: http://wolframalpha.com/
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aber wieso Schnittpunkte von f und g ich hab nur f(x) gegeben

Du solltest Dir dringend DIN A3 Millimeter-Papier kaufen und ein ganz großes Geodreieck, das so groß ist wie ein 30cm-Lineal.

Damit kannst Du die Aufgaben zuerst rein grafisch lösen, durch Abmessen und auszählen.

Zeichne alles im Maßstab 2:1, also doppelt so groß, damit Du das auch gleich trainierst.

Beim zeichnen sollte Dir dann schon auffallen, was in den Aufgabenstellungen gemeint ist. Und lass Dir Zeit, damit es gut wird ;-)

Bild zum Beitrag

Mit Mathematica 11.3 erstellt.

In den anderen Antworten findest Du ja eine Menge Tipps, falls Du keine Ideen hast.

Wo kriegst Du A3-Millimeterpapier her? Noch haben die Geschäfte offen ;-)

Ruf an und frage...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Funktion)