Wie berechnet man den steilsten Punkt und den Steigungswinkel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der westliche Fußpunkt ist die linke Nullstelle.

.

-0.5x² + 4x - 6 = 0 ..........durch -0.5

x² - 8x + 12 = 0

NSt sind +6 und +2

.

Also ist +2 gemeint

.

Steil ?

+2 in erste Ableitung einsetzen

-x + 4

-2 + 4 = +2

Steilheit 2 = Steigung im Punkt ( 2/0)

oder

f'(2) = +2

.

tangens(Winkel) = 2

tan^-1 bzw arctan nutzen

arctan(2) ist laut Bruder Wolfram

dreiundsechzigkommadreiundvierzig Grad.

Von Experte Halbrecht bestätigt

die Steigung ist die 1. Ableitung, also f '(x)

der westliche Fußpunkt ist vermutlich bei f(x)=0 => x0_Links, also f '(x0_Links) berechnen

Der Steigungswinkel = arctan f '(x0_Links)

Ich gehe mal davon aus, dass der "westliche Fußpunkt" die am weitesten links liegende Nullstelle der Funktion ist. Du solltest zunächst diesen Punkt ermitteln. Dann setzt du den x-Wert dieses Punktes in die erste Ableitung von f ein. Damit hast du schonmal herausgefunden wie steil der Hügel ist, also wie groß m ist. Den Winkel berechnest du jetzt mit