Was für ein Rasenmäher soll ich für Hang mit Steigung nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas62,

wer hat dir den sowas erzählt?

Ich mähe mindestens 6 x im Jahr meinen Garten, der an der steilsten Stelle ein Gefälle von ca.14% aufweist.

Der Händler riet mir damals beim Kauf, einen Motor mit obenliegenden Ventilen (OHV) zu kaufen, er riet mir aber von einem Briggs & Stratton - Motor ab. Die haben den Vorteil, dass die Ventile und der Kolben auch von oben geschmiert wird und somit das Öl in der Wanne bei einem starken Gefälle nicht weglaufen kann.

Mein Mäher hat so um die 5 PS, Viertakter mit Radantrieb.

Bisher habe ich ihn drei Jahre intensiv "gequält", aber er hat kein einziges Mal aufgemuckt oder ist kaputt gegangen.

Akku-Mäher gibt es sicher schon, nur sind die meistens für kleinere Flächen geeignet und müssen sicher sehr oft an die Ladestation.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Dann mit einer Sense versuchen, die sind effektiver für solche Hänge.

Habe dasselbe Problem, große Fläche mit Steigungen. Mein Gutbrod hat nach 27 Jahren den Geist aufgegeben, daß heißt der Tecumseh Motor, die sind pleite. Sonst ist er unkaputtbar.

Da gibt es eigentlich keine große Auswahl. Ein 2-Takter ist auf jeden Fall richtig, z.B. von AS: nach meinen Recherchen sind das die besten im Markt. Sabo hat 4-Takter in d Profiline, die packen bis 30 Grad Steigung. Aufpassen bei denen mit den Unmengen verschiedener Motoren:

1. nur OHV nehmen, die OHC sind Billigheimer mit verminderter Lebensdauer (sh. Motor talk).

2. Das KW Angebot geht fürs selbe Modell von 2,8 bis über 4, da blickt kein Mensch durch.

Honda habe ich angeschaut, ich nehme bestimmt keinen Mäher, wo der Keilriemen nicht abgedeckt ist.

Ein Sabo Profimäher schafft auch mit einem Viertakt Motor hanglagen bis 30° ansonsten wie die vorredner schon gesagt haben einen AS Mäher mit guten alten Zwei Takt Motor.

http://www.dillmann-gartentechnik.de/shop/benzinrasenmaeher/4581-as_motor_as_53_b4_kat.html

oder

http://www.dillmann-gartentechnik.de/shop/profirasenmaeher/13820-sabo_54_pro_k_vario_plus.html

@ichausstuggi

ein "normaler" Vier Takt Motor ist empfohlen bis zu einer Neigung von 12° ich vermute stark das du einen Honda Mäher hast oder zu mindest einen Mäher mit Honda Motor. ;)

Bei viertaktern könnte diese nachteilig sein, wenn er eine Schleuderschmierung hat (ein Finger an der Kurbelwelle rührt in der Ölwanne), dadurch spritzt das Öl an die Schmierstellen.

Durch eine stärkere Neigung ist die Schleuderschmierung u.U.eingeschränkt. Ich besitze einen AS-Allesmäher mit zweitakt Motor, der ist in jedem Gelände einsetzbar, er ist sehr kräftig und dadurch auch sehr laut.