Rasenmäher Hersteller Empfehlung

3 Antworten

Profis verwenden oft Sabo. Für Privatanwender könnte das aber ein Overkill sein. Ich würde auf alle Fälle einen Verkäufer suchen, der auch Mäher wartet und repariert, wenn Du in solchen Sachen nicht sehr bewandert bist. Und auch dann kommt ein Fachmann, der die Schwächen von Geräten kennt, oft schneller zum Ziel. Meine Erfahrung ist allerdings die, dass man recht häufig Kleinigkeiten reparieren oder Tricks anwenden muss und zwar bei den meisten Marken.

Im Gegensatz zur Meinung von @schaerschweiz bin ich in Sachen Garten kein Profi, habe aber dennoch seit ca. 27 Jahren einen Sabo mit Antrieb.  Eingesetzt wird er auf meiner Baumwiese mit 550m² und leichter Hanglage. Er nimmt es auch nicht übel und gerät nicht ins Stottern, wenn das Gras mal etwa 25cm hoch ist. Bei der Maschine war bis heute keine Reparatur fällig. Ich kann das Fabrikat sehr empfehlen. Es ist allerdings nur im Fachhandel erhältlich, dort kann die Maschine auch gewartet und ggf. repariert werden. Allerdings muß man bei der Anschaffung vergleichsweise recht tief in die Tasche greifen. Dafür bekommt man aber auch erstklassige Qualität und, sofern notwendig, einen Kundendienst ohne Wenn und Aber.

AL-KO ist keine wirkliche Billigmarke sondern ordentliche Mittelklasse. Zu empfehlen wäre auch Toro, Viking und Husqvarna. Viking ist übrigens die günstigere Zweitmarke von Stihl (Motorsägenhersteller). Solo sind auch recht gut, aber nicht überall zu bekommen. Achte auch darauf, welche Motoren eingebaut sind. Sabo, Viking und Solo haben eigene Motoren und eigenen Kundendienst, und damit ist die Ersatzteilversorgung über eine lange Zeit gesichert.  Die allermeisten der vielen Hersteller verwenden Aggregate von Honda oder B&S (Briggs & Stratton), die sind auch nicht schlecht. Wie es da mit dem Kundendienst aussieht kann ich nicht sagen. Über die unzähligen anderen Fabrikate kann ich guten Gewissens nichts sagen; ich habe meinen Sabo und wie es aussieht versieht der noch lange seinen Dienst.

Die alten Namen werden vergewaltigt, oft stecken ganz andere Firmen dahinter. So z.B. Sabo, die gehören jetzt zu John Deere, USA und ds merkt man. Die Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe: alles ist outgesourced u damit beginnt ein Suchspiel vom Feinsten. Immerhin gibts noch Reste v früher, das sind kompetente u hilfsbereite Mitarbeiter im Werk. Aber kriegen tut man nix da, wo? Bitte suchen. Der Kern der Mäher ist noch nach altem Konzept u damit sehr gut. Bei Motoren ist es ein Riesendurcheinander, keiner blickt durch, offensichtlich wird auf d Weltmarkt gekauft, was gerade günstig. Z.Zt. Subaru OHC, naja, da sag ich nichts zu. Ich habe aber einen SaboMäher, den Grünen aus d Profiline, den kann man empfehlen. Wenn ich einen Neuen bräuchte, wäre es ein AS, viel gibt es nicht , die da rankommen. Die Frage ist dabei: wie groß ist die Rasenfläche? Für 2-300 qm reicht einer v Baumarkt. Für 1000 mit nichtflachem Gelände ist das Angebot eigentlich mager. Die Recherche erfordert gewisse investigative Fähigkeiten resp detaillierte Netzinfos aufspüren, denn jeder erzählt erstmal von seinem Mäherlebnis...