Hat jemand Erfahrung mit Rasenmäher mit E-Starter und Radantrieb?

4 Antworten

Ja habe Erfahrungen. 

Sehr gute Erfahrungen durfte ich mit der berühmten Marke mit S am Anfang und 4 Buchstaben sammeln (Markennamen möchte ich nicht nennen).

Bei den Modellen funktionierte der Elektrostart bis jetzt immer zuverlässig. Einfach die Motorbremse betätigen (Sicherheitsbügel), Choke rein (nur beim Kaltstart natürlich), den Zündschlüssel drehen und los gehts. 

Der Radantrieb bei meinem ist ein Vario, man kann also die Geschwindigkeit stufenlos anpassen. Das finde ich besser als eine feste Geschwindigkeit denn so kann man den Mäher an seine Schrittgeschwindigkeit anpassen, bei manchen stellen wo man vorsichtig sein muss langsamer und auf gerade Strecke auch mal "Vollgas" fahren, wenn man denn hinterherkommt ;)

Außerdem hat der Mäher zusätzlich zum Messer ein Lüfterrad was wirklich gut bei feuchtem Rasen und Laub ist und eine Füllstandsanzeige für den Fangsack.

Klar, die Mäher sind teuer im Vergleich, aber ich finde das ich jeden Cent gut investiert habe. Ich hab von der gleichen Marke auch noch einen "kleinen" Mäher ohne Antrieb und E- Start. Der ist mittlerweile 26 Jahre alt und läuft noch immer wie neu. Also hat sich der Kauf gelohnt.

Wem die Mäher neu zu teuer sind : Nach was gebrauchtem suchen, da kann man das ein oder andere Schnäppchen machen.

Ist das die grüne Serie mit dem Namen Viking? Das dort verwendete InStart-System kommt schon bei wesentlich preiswerteren Mähern zum Einsatz.

0
@wiki01

Mit "S" am Anfang und 4 Buchstaben ist kein Viking ;)

InStart ist die Entwicklung eines Kleinmotorenherstellers aus den USA. Das System kommt auch bei anderen Herstellern von Rasenmähern zum Einsatz sofern die Motoren verbaut sind, das ist klar. Ich meinte jetzt den Rasenmäher als "Gesamtpaket", der ist nämlich zu Empfehlen, wenn auch teuer.

0

Es gibt einen sehr guten Mäher von Wolf im mittleren Preissegment. Der hat wahweise Seilzug oder Elektrostart. Schnittbreite 46 cm.

Der Antrieb ist ein "unkaputtbarer" Motor von Briggs & Stratton.

Mit Gartengeräten von Wolf ist man immer auf der sicheren Seite. Kostet zwar mehr als ein in China zusammengelötetes Baumarkt-Gerät, aber dafür hat man auch Qualität im Haus, vielemhr im Gartenschuppen.

hallo das Schaltseil kostet eine pakatelle und der Messerhalter auch fast nichts und das nur mehr eine seite angetriben wirt ist auch kein problem ist nur verschmutzt einfach das Rad welches sich nicht mitdreht herunter nehmen und die innenligenten teile mit Benzin reinigen Trockenblasen etwas ölen und wieder zusemmen bauen (antriebsfreilauf verschmutzt)

Messer herunter nehmen alten Messerhalter abziehen und neuen aufsteken und geschlieffenes Messer wieder montieren,

altes schaltseil ausbauen neues einbauen im antrieb einhängen und der Mäher läuft wieder material + rep. ca. 80.-€ ein Wolfmäher hält bei einwenig pflege mindestens 15 Jahre ist sehr gut gebaut  lg Max

Danke. Ich habe mich für eine Reparatur entschieden. Aber was du beschrieben hast, so einfach war es dann doch nicht, denn im Getriebe war ein Zahnrad abgeschert. Aber egal, die Reparatur, der neue Messerhalter (ohne extra Auftrag dafür), das Messer geschliffen (ohne extra Auftrag dafür), die Zündkerze erneuert (ohne extra Auftrag dafür) incl. Arbeitszeit hat mich (das Haus mit dem Rasenmäher steht im Grenzgebiet zu Ungarn) in Ungarn 10.000 Forint gekostet, also umgerechnet 32 Euro.

Darüber hinaus habe ich mich jetzt, nachdem ich viel gelesen habe, in einen Mäher mit "InStart-System" verliebt. Damit könnte auch meine Frau mähen- hehe.

0
@wiki01

Wenn ich den Mäher nicht sehe kann ich nur tipps geben was man machen kann was im entefeckt dan noch alles kaputt ist kann ich aus einer kurzen beschreibung leider nicht erahnen würde ich das können sehse ich sicherlich nicht vor dem Laptop und beantworte meistens sehr schlecht formulierte fragen über Motore und vieles mehr.

0

Reparaturset Rasenmäher Auffangkorb?

Hallo, beim letzten Mähen meines Rasens ist mir der Auffangkorb des Rasentraktors gerissen. Gibt es zur Beseitigung des Schadens ein Reparaturset und wenn ja wo, oder welches Nähmaterial kann ich für die Reparatur am besten benutzen? Vielöen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Rasentraktor Mulcher oder nicht? Preise! Unterschiede!

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken, uns einen Rasentraktor zu kaufen! Wir haben ca. 1000 qm Wiese zu mähen, schätze ich mal Worauf muss ich achten? Welche Schnittbreite, technische Details? Ist ein Mäher mit Mulcher zu empfehlen? Mit welchem Preis muss ich ungefähr rechnen?

Danke schonmal!

...zur Frage

Rasenmäher für Grundstücksgröße geeignet??

Wir haben ca. 900qm Rasenfläche zu mähen. Ich habe mir jetzt verschiedene Rasenmäher im Netz angeguckt und frage mich was genau ausschlaggebend für die sinnvolle Anschaffung ist. Bei einigen steht die max. Fläche dabei,bei anderen nicht. Eigentlich wollten wir einen Benzinrasenmäher. Dies ist auch nur als Übergangslösung für 1-3 Jahre gedacht, da dann ein Roboter angeschafft wird. Aber worauf muss ich achten,damit das Teil nicht nach 400 qm streikt? Vielen Dank

...zur Frage

Wie tauscht man den Bowdenzug des Radantriebes für den Rasenmäher LUX B-53 HMA aus ?

Bei meinem Rasenmäher LUX B-53 HMA ist der Bowdenzug für den Radantrieb gerissen. Kann mir jemand erklären, wie ich den auszutauschen kann? Allein mit den Händen komm ich da schwer ran. Muss ich dazu die Räder und alles weiter damit verbundene abschrauben? Vielen Dank André

...zur Frage

Fleurelle BM45R Antrieb defekt?

bei meinem Rasenmäher Fleurelle BM45R OHV geht der Antrieb nicht mehr. Der Keilriemen läßt sich spannen, das Getriebe scheint i.O. zu sein (kein Verschleiß sichtbar). Trotzdem läßt sich der Radantrieb nicht einschalten. Die beiden Achshälften gehen in ein Getriebe?? oder was das ist - keine Ahnung. Es sind 2 Schneckenräder, ein längliches und eins aus Kunststoff. Das längliche wird vom Keilriemen angetrieben und treibt das Kunststoffzahnrad an. Weiß jemand, eoran das liegen kann? Muß der Keilriemen mehr gespannt aein? Wenn ja, wie geht das? Oder ist vielleicht dar Bowdenzug zu spannen (ist sehr locker), und wenn ja, wie geht das?? Ich habe noch nicht entdecken können, wie ich an die einzelnen Einstellungen gelangen kann.

...zur Frage

Gehören Handrasenmäher schon nach kurzer Zeit zum Schrott?

Bis heute war ich überzeugt, dass der gute alte Handrasenmäher gegenüber dem Motorrasenmäher klare Vorteile bietet, insbesondere für kleine Flächen. Zudem sorgt er für körperliche Kondition, und eine gut geschliffene Spindel schafft einen sauberen Schnitt. Doch heute musste ich eine herbe Enttäuschung hinnehmen und meine bisherige Überzeugung ist arg ins Wanken geraten, und ich frage mich, ob ich tatsächlich der letzte Mohikaner bin, dem so etwas passiert. Ich wollte meine beiden Mäher, einen Bosch AHM 30 und einen Gardena 300C, wieder mal zum Schleifen bringen, worauf mich mein bisheriger Schleifservice wissen liess, die hierfür verwendete Schleifmaschine wäre zwischen entsorgt worden. Man verwies mich an ein Mäher-Fachgeschäft, das diesen Service u.U. noch anbieten könnte. Dort erklärte mir der Geschäftsinhaber, dass er keine Möglichkeit sehe, die Spindel zu schärfen, denn zu diesem Zweck müsste er diese ausbauen können. Dies wäre aber unmöglich, da diese  bei beiden  Geräten vernietet und nicht verschraubt sei. Ist es wirklich so, dass ein Handrasenmäher nach nicht einmal einer Saison bereits als Edelschrott angesehen und entsorgt werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?