Rasenmäher ist verbogen

10 Antworten

so was kann schon passieren nur muß man auf jeden fall die Kurbelwelle auf Schlag prüfen ansonsten springt der Mäher beim starten wie ein wildes Pferd,am besten ein neues Messer es kann Haarrisse haben und fliegt irgendwann weg oder an die Füße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stecker raus, Messer abschrauben, grade haemmern, einbauen. Oder neues Messer bei Ebay kaufen.

wollyuno  20.10.2012, 14:35

neu ja gerade hämmern verboten,wegen bruchgefahr

ja sicher geht messer ausbauen,gerade richten auf keinen fall da es gehärteter stahl ist,falls es risse bekommt fliegt es dir um die ohren.dabei auch wichtig,bevor du neues kaufst sollte motorwelle geprüft werden ob sie rund läuft,wenn nicht brauchst neuen mäher,denn reparatur ist meist zu teuer

Nein das geht nicht. Ausbau Ja, aber Richten nein, denn wenn das Messer wirklich total verbogen ist, kannst du es nicht mehr ausrichten, denn da entsteht eine sogenannte Unwucht, mit der du die Antriebswelle schadest, welche sich mit der Zeit durch diese Unwucht verbiegt, und mit dieser Unregelmäßiger Beschleunigung den Motor Schaden zufügt. Entweder guter Schmied, Fachwerkstatt oder neuer Kauf eines Messerblattes.

Gruß Wolf

Wenn es nicht angebrochen ist, dann kann mann das ruhig wieder gerade biegen.

Das bringt keine Probleme...der Rasenmäher könnte eventuell leicht vibrrieren - ist aber eher unwahrscheinlich.

wollyuno  20.10.2012, 14:33

kann ein laie kaum beurteilen und ist gefährlich,fall rasenmäher vibriert hat kurbelwelle schon einen schlag weg

izzettin
Fragesteller

wie soll ich das gerade biegen mit einen Hammer

wollyuno  20.10.2012, 15:18
@izzettin

da bräuchtest schraubstock oder amboss,hab doch schon geschrieben auf keinen fall,es kann risse bekommen und wenn es dir um die ohren fliegt nicht jammern,es reicht schon ein stück das unten rausflutscht und dir die zehe abschlägt