Einhell Akku Rasenmäher GE CM 36 Li geht beim mähen aus?
Der Motor derer ohne Messer. Mit Messer springt er nur bedingt an und wenn er läuft geht er nach zwei Metern wieder aus. Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
mfg pit
2 Antworten
War der Motor sehr verdreckt? Eventuell hat dabei die Elektronik Schaden genommen, bzw. ein Teil dieser Elektronik, der bei Überlast abschalten soll.
Oder, billige nicht originale Ersatzakkupacks, die einfach nicht die nötige Leistung haben, vielleicht sogar ab Werk mit halbkaputten Akkus bestückt worden.
Dann bleibt fast nur die Elektronik. Der Brushlessmotor wird es kaum sein, wenn er grundsätzlich losläuft. Da müsste der schon nach "verschmort" riechen. Interessant wäre, wie das mit den zwei parallelen Akkus geregelt wird, ob die direkt elektrisch parallel gehangen werden, oder ob da noch Ausgleichmaßnahmen erfolgen und welche, wenn ein Akku leer ist und der andere voll. (Aber das muss nicht die Fehlerursache sein, ich wunder mich nur laut, weil es so was selten zu sehen gibt.)
Dann sollte bei diesem Gerät mal eine Motorstrom-Messung während des Anlaufes ohne und mit Messer, sowie ohne und mit Schnitteingriff vorgenommen werden.
Wie lange hast Du diesen Mäher bereits, und wie ogüft hattest Du ihn dabei in Verwendung? Die Akkus sind mit sicherheit noch intakt und leistungsfähig unter Last, oder brechen die (inzwischen) schon bei relativ geringer Stromlast ein?
Akkus sind neu. Das Gerät selber ist schätzungsweise 100 mal gelaufen
Dann würde ich ohne Messer zunächst mal eine Motor-Anlaufstrommessung durchführen (lassen). Im simpelsten Fall hat sich Gras und Dreck an verdeckten Stellen in der Messerkammer derart ungünstig um die Motorweloe gewickelt hinter einer Blende, dass dieses bereits zu einem mechanisch erheblich erhöhten Reibungswiderstand im Motorwellen-Freilauf führen könnte.
Bei halbwegs modernen Elektro-Mähern könnte es in diesem Bezug evtl. auch ein entsprechendes Freilaufproblem bei der Motorwellen-Zwangsbremse als Sicherheitaspekt des Gerätes geben.
Original