Sind Messer für Rasenmäher nicht scharf?

9 Antworten

Eigentlich ist ein Rasenmäher Messer schon scharf aber wen man ein neues messer kauft ist das lackiert und dadurch fühlt sich die Messerschneide nicht all zu scharf an. Wenn du einen Wolfmäher hast kommt natürlich auf das Bj. an die haben diese roten Masserplatten(werden mit schrauben an den Messerenden befestigt) das ist ein eigener Stahl den man nicht all zu oft schleifen braucht, weil er die Schneide Länger hält gegenüber einem Normalen Rasenmäher Messer. Wen das Messer Stumpf wehre würde sich der Mäher sehr viel mähr blagen und der Motor dreht auch nicht richtig und der Rasen sieht nach dem Mähen sehr ausgefranst aus was für den Rasen nicht gut ist deshalb sollte man das Messer 3 bis 4 mal Jährlich nachschleifen und Wuchten.lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AdamZ
Fragesteller

Ich habe das neue Messer gestern eingebaut. Lackiert ist es nicht. Es ist zwar "Schwarz", sieht aber eher aus als sei es "brüniert". Arbeitet etwas besser als das Alte. Ich werde bei Gelegenheit das Alte mal schärfen(lassen). Mal sehen ob das einen Unterschied macht.

Maxschmeling  09.05.2020, 11:32
@AdamZ

Wenn du das Alte Messer schärfen läst dan solte es auch Statisch gewuchtet werden weil du ansonsten den Motor ruinirst (das untere Kurbelwellen Lager wierd kaputt und der Mäher verliert Motoröl)und der Motor Läuft auch viel Runder und Vibriert nicht.

Es gibt Spindelrasenmäher, die scheiden das Gras mittles mehreren scharfen Messern. Da findet man dann eine Metallkante als Gegenstück zum Schneiden. Ist auch besser für das Gras.

Die Sichelrasenmäher sind häufiger zu finden, haben in der Regel zwei Messer, die, ähnlich wie bei einer Handsense, eine Mischung aus schneiden und "abschlagen" praktizieren. Die müssen dazu nicht scharf wie das Küchenmesser sein.

Notfalls nochmal beim Hersteller nachfragen, wobei Wolf eine recht zuverlässige Marke ist, sodass ich einen Fehler erstmal nicht vermute.

Die Messer sind nicht wirklich scharf da die Schärfe nicht lange da wäre,das scharfe ist ein hauchdünner Grat, der wäre im Gras ganz schnell weg. Daher sind die Messer nur mit einer Fase versehen und das Gras wird abgeschlagen

Wenn du dir geschnittene und mit deinem Mäher gemähte Halme im Vergleich ansiehst, wirst du feststellen, dass die gemähten etwas ausgefranst sind, weil sie abgeschlagen werden, während ein Schnitt glatt ist. Davon erholt sich das Gras besser, aber da Rasen ja eh Müll ist, ist das egal, bei futter kann man es merken.

Dieses Messer oder Schere dreht sich extrem schnell. Klar ist es nicht scharf, wenn du es dir an die Haut drückst. Aber es dreht sich ja im Rasenmäher und mit der Geschwindigkeit klappt das schon.