Die Pille, unregelmäßige Einnahme + Pille durchgenommen ohne Periodenpause, kann ich schwanger sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vilox

Wenn ich dein Schreiben richtig deute dann hast du die Pause ausgelassen, wenn das stimmt dann:

Wenn man die Pille im  Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Gilt nicht für die Belara.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keinen  Eisprung  (trifft auf die meisten Pillen zu) und  daher  auch  keine   fruchtbaren  Tage,  bei  einem  Einnahmefehler  kann  man  aber  nie  sagen  wann  ein  Eisprung  erfolgt.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz  04.04.2018, 07:34

Danke für den Stern

Verstehe ich das richtig?

  • Du hast die Pillenpause länger als 7 Tage gemacht - das bedeutet Schutzverlust, sogar rückwirkend!
  • Du bist dir nicht mehr sicher, ob du die letzten Tage/Wochen einen oder sogar mehrere Vergesser hattest? - das bedeutet auch Schutzverlust!
  • Du denkst immer noch, du hättest während der Pilleneinnahme eine Periode? - das ist eine nichtssagende Abbruchblutung.
  • Du denkst immer noch, du hättest während der Pilleneinnahme einen Zyklus mit berechenbarem Eisprung? - Die Pille legt den Zyklus lahm, und einen spontanen Eisprung durch Vergesser kann niemand berechnen.

Meine Liebe, du solltest dir ganz dringend ein anderes Verhütungsmittel suchen, denn mit der Pille kannst du offensichtlich überhaupt nicht umgehen.

Da dein Partner ohne Kondom in dir war, kann es sein, dass Lusttropfen in dich eingedrungen sind, die schon Spermien enthalten können. Deshalb solltest du dir dringend jetzt sofort bei einer Notfallapotheke die Pille danach besorgen. Achte darauf, dass diese die Wirkung der normalen Pille beeinträchtigen kann! (Aber die ist ja bei dir eh schon futsch)

Vilox
Fragesteller

Nein, ich habe erst gar keine Pillenpause eingelegt sondern habe sie durchgenommen. Sprich, wie bereits beschrieben: Habe direkt mit dem zweiten Blister angefangen ohne eine 7 tägigen Pause!

MiaSidewinder  02.04.2018, 13:06
@Vilox
habe aber meine Periodenpause verlängert

Warum schreibst du das dann?

Naja, ändert nichts daran, dass du sie im letzten Blister total unregelmäßig genommen hast, also den Schutz wirst du wohl trotzdem verloren haben.

Vilox
Fragesteller
@MiaSidewinder

Habe es jetzt auch gelesen und die Frage nochmal überarbeitet. Ich weiß nicht genau, ob ich 7 Tage lang die Pille genommen habe, da ich den letzten Blister bereits weggeschmissen habe und nur weiß, dass ich direkt mit dem zweiten angefangen habe wo bereits 3 Pillen hinter einander genommen wurden.

Vilox
Fragesteller
@Vilox

Theoretisch wäre der Eisprung aber immer paar Tage nachdem man seine Periode hatte

MiaSidewinder  02.04.2018, 13:19
@Vilox

Nein. Du hast mit der Pille keine Periode. Keinen natürlichen Zyklus. Keinen berechenbaren Eisprung.

Das, was in der Pillenpause blutet, ist eine Abbruchblutung. Die entsteht durch den sinkenden Hormonspiegel, da du in der Zeit keine Hormone einnimmst. Das hat nichts mit einer natürlichen Periode zu tun. Denn eine natürliche Periode folgt einem Eisprung, aber den hast du ja nicht: Denn das ist der Sinn und Zweck der Pille: Sie verhütet, indem sie einen Eisprung verhindert.

Wenn der Hormonspiegel aber durch Vergesser zu weit absinkt, dann kann es zu einem spontanen Eisprung kommen. Den kann man aber, wie das Wort spontan schon sagt, nicht berechnen.

Hallo, zur Sicherheit würde ich mir die Pille danach holen, sobald du die nach dem gv in 24 Std einnimmst ist eine Schwangerschaft sicher ausgeschlossen .

Bei einer unregelmäßigen Pilleneinnahme kann es jederzeit zu einem spontanen Eisprung kommen, den man nicht berechnen kann. Und wenn man die Pause verlängert, ist der Schutz weg, rückwirkend für die Pause und danach so lange, bis man wieder 7 Pillen hintereinander korrekt genommen hat. In deinem Fall wäre also schnellstmöglich die Pille danach angesagt, wenn du eine Schwangerschaft verhindern willst.

Außerdem würde ich dir dringend raten, auf ein anderes Verhütungsmittel umzusteigen, an das du nicht täglich denken musst. Die Pille ist nicht das richtige für dich, wenn du es nicht schaffst, sie regelmäßig zu nehmen. Sie wirkt dann nämlich genau so viel, als wenn du überhaupt keine Pille nimmst, nämlich gar nicht. Du belastest deinen Körper nur völlig unnötig mit Hormonen.

Lass dich mal beim Frauenarzt beraten, welche Art von Verhütung sich besser für dich eignet.

Vilox
Fragesteller

Gilt das trotzdem obwohl ich in meiner Perioden Phase / der 7 Tägigen Pause, die Pillen genommen habe?

putzfee1  02.04.2018, 13:07
@Vilox
 habe aber meine Periodenpause verlängert

Ja, was denn jetzt? Verkürzt, verlängert, gar keine Pause gemacht oder was? Wenn du sinnvolle Antworten möchtest, solltest du auch klare Fragen stellen. "Periodenpause verlängert" heißt für mich, dass du die Pause zu lang gemacht hast.

Vilox
Fragesteller
@putzfee1

Frage wurde nochmal korigiert, jeder macht Fehler, ich habe die Pille durchgenommen. Also zwei Blister hinter einander ohne Pause. Kann aber nicht genau sagen ob ich sie 7 Tage hintereinander genommen habe, da ich das letzte Blister weggeschmissen habe. Bei dem 2ten Blister hab ich 3 Pillen hinter einander genommen, das weiß ich genau

putzfee1  02.04.2018, 13:25
@Vilox

Meine Antwort bleibt trotzdem die gleiche: wenn du es nicht schaffst, die Pille regelmäßig zu nehmen bzw. dich nicht erinnern kannst, ob du sie regelmäßig genommen hast oder nicht, dann ist die Pille einfach nicht das richtige Verhütungsmittel für dich.

Lass dich bitte beim Frauenarzt beraten.