Die Nummer ist uns nicht bekannt?
Hallo,
Folgendes wir hatten auf den neuen Anbieter einen Portierungsantrag gestellt zum Ende des monat, die handynummer wollen wir behalten, jetzt sieht die sache so aus dass ich Anrufen kann etc nur ich kann von keinen fremdnetz mehr erreicht werden da heisst es "Die Rufnummer ist uns nicht Bekannt" mit der Rufnummer haben wir auch ein Handy dazu gebucht, das Samsung a55. Wir haben auch den Kundenservice angerufen, dort wurde gesagt das die simkarte frei/bereit ist und könnte ja evtl Anden Einstellungen des Handys liegen woran ich Zweifel, nach endlos langen Gesprächen, bekommen wir eine neue. Unsere Frage, wieso konnte wir beim alten Anbieter noch angerufen werden und beim neuen nicht? Warum kommt immer diese eine bandansage? Wieso kann ich anrufen aber andere mich nicht?
5 Antworten
Eine Rufnummernübernahme sollte maximal zwei Wochen dauern, meistens geht es aber sehr viel schneller. Allerdings sollte man beim alten Anbieter auch rechtzeitig gekündigt haben.
Ziemlich wirr, die Geschichte. Es fehlen die Informationen, wer der alte und der neue Anbieter ist, ob die Portierung bestätigt beauftragt wurde und ob die Durchführung der Portierung bestätigt wurde. Und handelt es sich um einen Portierung während der Laufzeit oder um eine zum Laufzeitende?
Wenn es eine Portierung während der Laufzeit ist, dann bleibt die bisherige SIM natürlich noch aktiv. Ansonsten nicht und dann wäre es ein Fehler beim Altanbieter.
Sehr wahrscheinlich wurde die Portierung noch gar nicht durchgeführt. Am Wochenende werden meist keine Portierungen gemacht. Aber die SIM ist schon aktiv, daher kannst Du ausgehend anrufen (mal überprüft, welche Rufnummer dabei angezeigt wird?)
Mehr kann man nicht dazu sagen, weil einfach zu viele Infos fehlen.
Die rufnummer wurde von drillisch GmbH zu 1und1 hin portiert sollte vor paar Tagen schon statt gefunden haben, da der Vertrag beim alten Anbieter schon gekündigt war wurde dort auch die Nummer für auf neuen Anbieter übertragen
Wann endete der alte Vertrag? Wann begann der neue Vertrag? Für welches Datum wurde die Portierung von 1&1 bestätigt? Wann erfolgte die Bestätigung der erfolgreichen Portierung?
Dass der Altvertrag beendet wurde, bedeutet nicht, dass auch wirklich portiert wurde. Entscheidend ist der Auftrag für die Portierung.
Und bitte schreibe in verständlichen Sätzen.
Was hat der übertragungszeitraum mit der Nummer zu tun? Wenn ich zum genannten Zeitraum Monat Kündigungsfrist habe der bereits abgeschlossen ist und der neue Anbieter wobei wir Jetzt sind die Portierung,, Tag 28 eines monats" die Nummer freigeben hätten sollen?!? Dabei von dem selben Anbieter mich auch anrufen können nur fremdanbieter wbzspl Vodafone und oder Telekom mit der bandansage wie oben geschrieben.
No Perfektion!!!
Gegenfragen helfen hier nicht weiter. Dann mach halt ein Störungsticket beim Anbieter auf.
Das beschriebene Fehlerbild kann durchaus vorkommen und ist behebbar. Es gibt aber auch andere Ursachen, die ich abklären wollte. Wenn ich aber die erforderlichen Infos nicht bekomme, dann geht das nicht.
Das ist allerdings sehr verwirrend.
Habe gerade den Rest noch gelesen.
Wenn die Ansage "Die Rufnummer ist nicht bekannt" kommt, dann liegt das nicht an den Einstellungen von Handy, sondern am Provider.
Nun ist 1und1 und Drillisch GmbH der gleiche Provider und irgendwas haben die bei der Umschaltung vermurkst.
Interessant wäre noch zu erfahren, ob Du zuerst eine "neue" Rufnummer hattest und Du über diese angerufen werden kannst?
Auf jeden Fall nochmals 1und1 kontaktieren und Dich nicht mit "Einstellungen" abspeisen lassen. Das ist Bullshit was die reden. Im Streitfall drohe Ihnen mit Einschalten der Bundesmetzagentur und mache das dann auch.
Damit ganz ganz sicher gehen willst, dass es nicht an Deinem Handy liegt, kannst Du die Karte ja mal in ein anderes Handy packen jnd dort testen. Ein Freund oder Bekannter wird Dir da sicher helfen. Wenn der Fehler zum anderen Handy wandert, dann kann es nicht am Handy liegen und wird es auch nicht.
Suche mal unter "teltarif hilft" zu dem Thema. Das gab es schon mehrmals.
Es ist vor allem wichtig zu wissen,
- Von wo nach wo hast du portiert? Festnetz/ Mobilfunk
- Von welchen Anbietern aus kannst du nicht erreicht werden
Diese Info sammelst du und gibst sie deinem neuen Provider.
Wenn das nicht hilft, die Bundesnetzagentur dazu bitten.
Wenn das nicht hilft, Teltarif oder andere Presse dazu bitten, darüber zu berichten.
Hast du mal die sim zb in das alte Handy gemacht und geschaut ob das klappt?
Dann würde es ja wirklich am neuen Handy liegen
Das haben wir ausprobiert, leider nicht das nicht am Handy.. Ist es möglich das die bei der Portierung etwas falsch gemacht haben könnten?
Das haben wir rechtzeitig alles geklärt, der neue Anbieter sollte doch die Nummer möglichst freischalten oder nicht?