Die Meldung, - ist diese Schreibweise richtig?

5 Antworten

was hast du ersetzt? die meldung,oder die daten?

grammatikalisch wäre sie richtig. an sich ist der satz aber sehr schlecht formuliert. wenn keine daten da sind, kann man sie auch nicht ersetzen.

"Diese Meldung wird angezeigt, weil keine Daten vorhanden sind. Ich habe sie nun ersetzt."

Um ein Missverständnis zu vermeiden, wäre es sowie besser, das Wort noch einmal zu wiederholen

"Die Meldung wird angezeigt, weil keine Daten vorhanden sind. Ich habe diese Meldung nun ersetzt."

Das Akkusativpronomen für "die Meldung" muss "sie" lauten.

Ich habe auch das Verb "entstehen" geändert, wie du siehst.

Von Experte adabei bestätigt

In der Schriftsprache auf jeden Fall "sie".

Beide Varianten sind allerdings missverständlich, weil man nicht weiß, was du ersetzt hast, die Meldung oder die Daten.

Da wäre es besser, das Wort einfach noch mal auszuschreiben - Wiederholung hin oder her.

"die" klingt in dem Fall umgangssprachlich. Ich würde "sie" schreiben. Alternativ "diese".

kakamide
Fragesteller

Es heisst doch "Ich habe die (Meldung) ersetze". Nur ohne Meldung.

nasavo  06.10.2022, 10:03
@kakamide

richtig. Aber "die" klingt, wenn du Bezug auf den Satz davor nimmst, umgangssprachlich.

Ist wie wenn man sagt "ich habe eine Frau kennengelernt. Ich fand die sympathisch". "ich fand sie sympathisch" klingt besser.

adabei  06.10.2022, 10:07
@kakamide

Genau und das Pronomen im Akkusativ für "die Meldung" lautet "sie".

Wenn du einfach den Artikel "die" stehen lässt, klingt das sehr umgangssprachlich.