Die Katze von meinem Freund pinkelt ins Wasserbett. Was kann ich tun?

4 Antworten

Hallo und guten Tag Tiffany0909,

gerne möchte ich mit dir einzelne Parameter anschauen, so dass du/ihr anhand der Inhalte weiterführend etwas unternehmen könnt, damit eurer Katze geholfen ist und sie nicht mehr in eurer Wasserbett uriniert und kotet.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Katzen diese Art der Kommunikation wählen, da sie schwerlich sagen können was ihnen fehlt. Oft drücken sie damit grobe Unzufriedenheit, einen deutlichen Mangel aus.

Du hast geschrieben, dass "aber sie verträgt sich einfach nicht mit anderen Katzen.". Ohne eure Katze zu kennen möchte ich dazu sagen, dass es kaum Katzen gibt die sich mit anderen nicht vertragen. Es ist die absolute Ausnahme, dass eine Katze so ganz und gar EinzelgängerIn ist.

Sollte eure Katze seitdem es ein Katzenjunges war alleine gehalten worden sein, dann hat sie schlicht und ergreifen die Kommunikation mit Artgenossen verlernt und weiß diese weder richtig zu lesen und weiß sich auch nicht mehr situativ adäquat auszudrücken. Das könnte als "versteht sich nicht mit anderen Katzen" fehlinterpretiert werden.

Somit könnten ihre Verhaltensweisen - nicht nur das urinieren und koten, sondern der Mangel an Selbstbeschäftigung und ständiges Miauen - ein deutlicher Ausdruck von Einsamkeit sein.

Einzel - oder Paarhaltung von Katzen
Einzelhaltung einer Katze in einer Wohnung ohne Freigang ist immer kritisch und in den seltensten Fällen ohne Verhaltensauffälligkeiten. Guck dir mal bitte das folgende Video zu diesem Thema an.

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA

Abwesenheit
Ihr seid beide in Vollzeit arbeiten. So gehe ich davon aus, dass die Katze mindestens 8-10 Stunden jeden Tag sich selbst überlassen ist.

Ich zitiere: " ... Studie zeigt: Katzen leiden unter Einsamkeit

Eine Studie, die im PLOS ONE-Journal­ – einer internationalen Online-Fachzeitschrift der Public Library of Science ­­– veröffentlicht wurde, liefert spannende Antworten auf die Frage: Haben auch Katzen Trennungsängste?

Im Rahmen einer groß angelegten Befragung von Katzenhaltern kamen die Tiermediziner zu folgendem Ergebnis: Mehr als jede 10. Katze zeigte Verhaltensauffälligkeiten, die aus Einsamkeit oder Trennungsangst zu resultieren schienen. Typische Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen, die besonders viel alleine sind, waren:

  • Unsauberkeit
  • Zerstörungswut
  • Apathie
  • Dauermiauen

Verhaltensauffälligkeiten traten in erster Linie bei reinen Wohnungskatzen auf, die 5 bis 7 Tage pro Woche je mehr als 6 Stunden pro Tag alleine verbrachten. ..." Quelle Linkklickhier

Und einen letzten Punkt möchte ich hier nicht unerwähnt lassen:

Sollte die Katze in Einzelhaltung noch unkastriert sein, dann ist sie möglicherweise rollig und gehört schnellstens kastriert.

Zusätzlich möchte ich euch bitten einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Artgenossen mit ähnlichem Charakter und kastriert hinzu zu holen.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Tiffany0909
Fragesteller

Dankeschön😊 das war wirklich sehr informativ. Wir gehen davon aus dass sie mit Artgenossen nicht klar kommt weil sie mit ihren Geschwistern immer gekäbbelt hat und Aggressiv gestimmt war als wir sie beckommen haben war sie 14 Wochen alt und meine Schwiegermutter hat auch eine Katzen und auch da wieder dasselbe verhalten Fauchen und hauen. Wir haben videos gesehen wie man sie aneinander gewöhnt auch das brachte nichts.
ja wir sind 10 stunden aus dem Haus ich bin aber an schichten gebunden und habe sehr oft spät weswegen die Miez dann nur höchstens 3 stunden alleine ist am Tag. Sie war Rollig haben aber diese Pille bekommen für sie damit es unterbunden wird sie hat Mittwoch den Termin zur Kastration.
Denkst du wir sollten sie rauslassen?
Lieben Dank ❤️

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 14:56
@Tiffany0909

Wenn ihr eher ländlich wohnt und sie dann kastriert, gechipt und auf euch registriert ist: Weshalb nicht?!
Momentan darf sie nicht raus, da sie dann trächtig wird.

Es ist im Übrigen absolut normal, dass Katzen sich anfauchen und schlagen, wenn sie aufeinander treffen. Eine Vergesellschaftung dauert Wochen bis Monate.

Meine zwei Wohnungskater leben bald 3 Jahre zusammen und entwickeln sich immer noch in ihrem Verhalten miteinander.

Wenn ihr sie rauslasst dann kann es eben passieren, dass sie geklaut wird. Ich persönlich würde es nicht machen. Ich würde sie mit einer ähnlichen weiblichen Katze in der Wohnung vorsichtig & geduldig vergesellschaften.

Schau dir gerne dieses Video an: https://youtu.be/JKlRlYfRUaU?feature=shared

Praktisch keine Katze ist totaler Einzelgänger.

Die wurde eben nur noch nicht sozialisiert. Ihr müsst ja bedenken, das sie ihr ganzes bisheriges Leben in Einzelhaft verbracht hat.

Das sie da nicht gleich gut Freund mit diesem fremden Wesen ist, ist doch klar.

Aber Gesellschaft ist ein Muss, wenn sie alleine in der Wohnung lebt.

Das Tier leidet. Und die einzige Möglichkeit, dieser Qual Ausdruck zu geben ist eben ihr Fehlverhalten.

Ich bin überhaupt keine Katzen-Koryphäe, aber mir fällt massiv auf dass genau dieses Problem auf GF immer bei Katzen auftritt die allein gehalten werden.

Katzen sollten unbedingt zu zweit gehalten werden. Es gibt sicher alte Katzen die ein Leben lang allein gehalten wurden wo eine Vergesellschaftung m it einer anderen Katze nicht funktioniert. Aber Eure Katze scheint sich definitiv allein nicht wohl zu fühlen und teilt Euch das auf diese drastische Art und Weise mit.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 15:02

Prima beobachtet. Genauso ist es!

Parralelwelt  31.03.2024, 15:02
@DaLiLeoMishu

In einem Fall hat die Katze der Fragestellerin direkt in ihren Suppenteller gekotet.

DaLiLeoMishu  31.03.2024, 15:03
@Parralelwelt

Ich erinnere mich. Wobei ich das eher konstruiert empfand und bis heute schwer glauben kann.

wenn man sie verantwortungsbewusst vergesellschaften würde, würde es klappen. So ist die Haltung natürlich fern ab ihrer Bedürfnisse, denn sie will nicht stundenlang alleine zu Hause Langeweile schieben. Nein sie bekommt eben nicht alles was sie möchte, ansonsten wäre sie nicht unsauber