Die Isomere einzeichnen wo kommen die hin?

DaPenne  17.06.2022, 09:00

Was ist die genaue Aufgabenstellung?

LukassssLober
Fragesteller

Zeichnen sie alle isomere mit der Summenformel C5H10O und benennen sie diese

3 Antworten

Bei C₅H₁₂O wäre die Sache "einfach", es gäbe nur Einfachbindungen und keine Möglichkeit, Ringe zu bilden.
Bei C₅H₁₀O geht das so einfach nicht, merkst du ja selbst, dass in deiner Zeichnung ein C-Atom nur zweibindig ist.
Auswege gibt es diverse, Ringbildung, mit einem Ring nur aus C-Atomen oder unter Beteiligung des O-Atoms, Doppelbindungen zwischen C und C oder zwischen C und O.
All die Enole, Aldehyde, Ketone, Cycloalkanole, zyklischen Äther aufzulisten, ist fast schon übertrieben. Oder doch nicht, Wikipedia kennt "nur" 12 Stoffe, hätte mehr getippt.

Machst Du Witze? Ich habe gerade versucht, alle aufzumalen. Wahrscheinlich habe ich ein paar übersehen, aber das bekomme ich:

  • Alkohole: 16 ungesättigt, 11 cyclisch, insgesamt 27
  • 4 Aldehyde und 3 Ketone
  • Bei den Ethern wird es sehr ungemütlich: 12 ungesättigte, 14 heterocyclisch, 13 alicyclisch, insgesamt also 39

Insgesamt sind das 73 Strukturformeln. Ich bin sicher, daß ich einiges übersehen ha­be. In flotter Kurzschreibweise sehen diese Strukturen so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Isomere)
ThomasJNewton  17.06.2022, 17:25

Gehen nicht auch Epoxide? Fiel mir grad ein.

indiachinacook  17.06.2022, 17:30
@ThomasJNewton

Ich habe fünf in der Liste (und als heterocyclische Ether gezählt, in der vorletzten Zeile). Aber natürlich gibt es noch jede Menge Enantiomere und Diastereomere zu dem Zeug, das ich aufgemalt habe.

Zunächst solltest du dir dein Bild noch mal genau anschauen und korrigieren.

Danach kann man die -OH Gruppe an verschiedene Positionen verschieben.

Danach kann man genau ein C Atom variieren und wieder die -OH Gruppe verschieben.

Und danach sucht man das Molekül im Netz und googelt "Isomere" und findet sofort alle Möglichkeiten.

Warum erst danach? Weil so eine Aufgabe ganz sicher dran kommt und du sie also können solltest.

m.f.G.

anwesende