Hat Ethanol Isomere? Wenn ja,sind das die 2 Isomere von Ethanol?

 - (Chemie, Biochemie, moleküle)

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Das sind die Isomere zur Summenformel C₂H₆O. Aber das zweite ist Dimethyether. Der ist isomer zu Ethanol, aber kein Isomer von Ethanol. Im Gegensatz dazu gibt es vom Propanol zwei Isomere, Propan-1-ol und Propan-2-ol, und den dazu isomeren Methylethylether.

Ja, beide haben die Summenformel C2H6O.

Eigentlich nein. Das rechte ist kein Ethanol.

2
@prohaska2

Das habe ich auch nicht gesagt. Konstitutionsisomere (auch Strukturisomere genannt) besitzen die gleiche allgemeine Summenformel, unterscheiden sich aber in der Reihenfolge der Atome und in ihren Bindungen.

Ergo: Ethanol und Dimethylether sind isomere Verbindungen.

1
@prohaska2

Eben - und nicht, wie Du es interpretierst, "gibt es imehrere somere Ethanole".

Letztlich ein Streit um die Formulierung, und da weiß wohl nur das Schül, wie das Lehr die Frage verstanden wissen will.

2
@TomRichter

Hübsch gegendert - aber mit dem Rest kann ich dir noch immer nicht zustimmen.

2
@prohaska2

Das Copyright für diese Art des Genderns liegt bei ThomasJNewton, und für mich bleibt die Frage ein Streit um den Sprachgebrauch und nicht um die Chemie.

0
Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Nein; das sind Isomere von C2H6O. Nur das linke ist Ethanol.

Was möchtest Du wissen?