Wie kann ich die Isomere zu Penten zeichnen?

1 Antwort

Du zeichnest einer Fünferkette und überlegst Dir, wo da eine Doppelbindung hinpaßt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

Dann nimmst ein C-Atom weg (es verbleibt eine Viererkette) und heftest das weg­genommene C-Atom an die Kette an; es gibt nur eine Möglichkeit. Darin suchst Du wieder Plätze für Doppelbindungen; es gibt drei Möglichkeiten.

Man kann zwar noch eine weitere Struktur aus fünf C-Atomen bauen, nämlich eine Dreierkette mit zwei Methylgruppen am mittleren C, aber da paßt keine Doppel­bin­dung rein, weil das mittlere C-Atom bereits vier C-Nachbarn hat.

Außer diesen fünf Alkenen mit der Summenformel C₅H₁₀ kannst Du auch noch Cyclo­alkane bauen, also Moleküle mit einem Kohlenstoffring. Dann dürfen aber keine Doppelbindungen rein.

Zuerst baust Du einen Dreiring und stellst fest, daß Dir zwei C-Atome übrigbleiben; die kannst Du entweder als Methylgruppe anhängen, oder als zwei Methylgruppen; in letz­terem Fall hast Du zwei Möglichkeiten.

Wenn Du einen Vierring baust, bleibt Dir ein C-Atom übrig, das endet einfach als Methyl­gruppe. Zuletzt bleibt noch der einfach Fünfring.

Bild zum Beitrag

Insgesamt sind das dann zehn verschiedene Isomere C₅H₁₀. Mehr gibt es wirklich nicht, zumindest, wenn man nur von topologischen Isomeren spricht. Zum Pent-2-en gibt es aber zwei geometrische Isomere (cis und trans), und auch beim 1,2-Dimethyl­cyclo­propan gibt es insgesamt drei Stück, nämlich ein Enantiomerenpaar („trans“) und eine dazu diastereomere meso-Verbindung („cis“).

 - (Alkane, Isomere)