Wie zeichnet man die Funktion f(x) = 3sin(x)?

3 Antworten

Am einfachsten mit den Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe

Sinusfunktion y=f(x)=a*sin(x)

a=3 Amplitude,Ausschlag nach oben und unten

Mittellinie ist die x-Achse

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,trigonometrische Funktionen

y=f(x)=sin(x)

Nullstellen bei x=k*pi mit k=0,1,2,3...

Extrema bei x=pi/2+k*pi mit k=0,1,2,3...

Rechner auf rad (Bogenmaß) einstellen

1) ein x-y-Koordinatensystem zeichnen ymax=3 und ymin=-3

xu=-10 und xo=10

Nullstellen bei x1=0 x2=1*pi x3=2*pi x4=3*pi

Nullstellen liegen rechts und links neben der y-Achse

2) Extrema x1max=pi/2 x1min=pi/2+1*pi=4,712..

f(pi/2)=3*sin(pi/2)=3 Maximum

f(4,712)=3*sin(4,712)=-3 Minimum

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mach Dir eine Tabelle für x und f(x) also mit zwei Spalten, und entscheide Dich dann ob Du für x von minus zwei Pi bis plus zwei Pi zeichnest oder von minus 6,28 bis plus 6,28. Du kannst ja so ungefähr in 0,25er-Schritten das x durchlaufen oder in Pi-Achtel-Schritten. Kannst auch beides probieren.

So sieht's übrigens mit WolframAlpha aus:

Bild zum Beitrag

Guck mal, ob Du das auch so schön hinkriegst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

Dann schau bitte nach, was der Koeffizient und was das Argument sin (nx) bedeutet! Hier normale sinus-Kurve mit 3facher Amplitude!