Wie zeichnet man ein gleichseitiges Dreieck in einen Kreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umkreisradius eines gleichseitigen Dreiecks beträgt

Die Seitenlänge deines gleichseitigen Dreiecks beträgt also mit R=3,5 cm etwa 6,06 cm.

Ich würd am besten dann einfach das Dreieck zeichnen und darum dann den Umkreis.

Tigerbanane0815
Fragesteller

Super Danke!

jeanyfan  31.12.2018, 00:03
@Tigerbanane0815

Geht auch einfach zu zeichnen merk ich grade: Einfach nen beliebigen Punkt auf dem Kreis markieren, darum nen Kreis mit dem Radius a zeichnen. Und die beiden Schnittpunkte der Kreise mit dem gewählten Punkt verbinden.

Wenn ihr das Dreieck nicht mit Zirkel und Lineal richtig konstruieren müsst, geht es recht einfach:

Zeichne einen Kreis mit 3,5 cm Radius.
Wähle einen Punkt auf dem Kreis und zeichne einen Winkel von 60°, dessen Schenkel den Kreis in 2 Punkten treffen. Verbinde diese Punkte.

Fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Stell Dir eine Uhr vor. Ich würde einen Strich ziehen von 8 - 12 und von 12 -4.