Wie zeichne ich dieses Dreieck?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nen Zirkel.

Erst zeichnest du c mit 7cm. Dann misst du mit dem Zirkel erst 2 cm ab und schlägst einen Halbkreis um das Linke Ende von c dann das gleiche mit 3cm auf der rechten. Dort wo sich die Halbkreise sich schneiden ist die Spitze.

konrad982  18.08.2013, 13:25

Man sollte auf so Fragen auch nur antworten wenn man das selbst versteht...

wenn a+b kleiner als die basis c (hypothenuse (bei rechtwinkligen dreiecken)) ist, klappt es nicht dieses dreieck zu zeichnen

das kann auch nich funktionieren da a+b kleiner als c ist

zeichne erst eine grundlinie (also ein der 3 seiten) und nehme dann die anderesn beiden in den zirkel und setze ihn mit z.b 3cm an die linke seite an. markiere ein stück. dann nimmst du 2cm in den zirkel und machst dasselbe an der anderen seite. dort wo sich die markierungen schneiden ist dein 3. punkt, der das dreieck vervollständigt

Du musst erst eine 7 cm lange strecke zeichnen

              A X-----------X B

Dann einen zirkel nehmen und ihn so einstellen das er 3 cm lang ist und einen 3 cm langen kreis um A zeichnen ( die nadel muss auf dem kreuz liegen) Dann den zirkel so einstellen das er 2 cm lang ist und einen kreis um B zeichnen und da wo sich die beiden kreise treffen ist C !!! :D Ist wirklich so ich hoffe ich konnte dir helfen

engelhenry
Fragesteller

Klappt leider nicht. Die Kreise kreuzen sich nicht.