Dreieck mit b=5cm und beta=70grad und höhe hb =2cm konstruieren?

2 Antworten

Dreieck mit b=5cm und beta=70grad und höhe hb =2cm konstruieren?

Ja, das kann man machen.

lazar864
Fragesteller

hallo Und wie weil ich sitze bei einer mathe aufgabe fest

Hallo,

nutze die Tatsache, daß der Umfangswinkel halb so groß ist wie der Mittelpunktswinkel über derselben Kreissehne.

Du beginnst mit b=AC=5 cm.

Dann konstruierst Du eine Parallele zu b im Abstand von 2 cm.

Konstruiere die Mittelsenkrechte von b.

Konstruiere ein gleichschenkliges Dreieck mit b als Grundseite und den gleichen Basiswinkeln von je 20°.

180°-2*20°=140°, die Größe des Scheitelwinkels dieses gleichschenkligen Dreiecks.

Konstruiere einen Kreis um den Scheitelpunkt S dieses Dreiecks und dem Radius SC.

Wo dieser Kreis die Parallele schneidet, liegt der gesuchte Punkt B.

Der Winkel ist ein Umfangswinkel über der Sehne b und mit 70° halb so groß wie der Mittelpunktswinkel des Kreises (S;SC).

Hier hast Du eine Konstruktionszeichnung mit dem Dreieck (blau), dem Hilfsdreieck und dem Kreis (grün) und der Parallele zu b (braun).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck)
lazar864
Fragesteller

Vielen Dank Dank ihnen verstehe ich es jetzt prima für die klausur morgen. :)