,,Die Goldenen Zwanziger"?

5 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Also grob gesagt die Goldenen Zwanziger waren eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und des kulturellen Wandels.

Denn 1. es gab einen wirtschaftlichen Aufschwung: ( nach dem Ende des 1. Weltkriegs ) Die Industrie blühte, es gab neue Technologien und eine wachsende Mittelschicht.

2. Kultur und Kunst blühte auf: In den 1920ern entstanden auch neue Kunstbewegungen wie der Expressionismus und die Neue Sachlichkeit. Die Mode wurde außerdem freizügiger und es gab eine wachsende Filmindustrie.

3. Tanz und Musik wurden wichtig: In den Goldenen Zwanzigern entstanden auch neue Tanzstile wie der Charleston und der Foxtrott. Zusätzlich wurde der Jazz bekannter und Tanzlokale wurden beliebte Treffpunkte.

4. Mehr Frauenrechte: Die 1920er Jahre waren eine Zeit des Fortschritts für Frauen. Denn Frauen erhielten endlich das Wahlrecht und viele von ihnen traten dann auch in das Arbeitsleben ein.

5. Politische Instabilität: Obwohl es ja wie gesagt einen wirtschaftlichen Aufschwung gab, gab es auch politische Instabilität. Die Weimarer Republik hatte mit politischen Spannungen und sozialer Unruhe zu kämpfen.

Außerdem:

Sport,Vergnügen wurde ein Thema

Sozialer Wohnungsbau (kubischer Architekturstil, Walter Gropius)

Auch in der Forschung gab es Entwicklungen und Fortschritte

Allgemein bessere Stimmung

Ära Stresemann: wirtschaftliche Erholung, außenpolitische Erfolge, Währungsreform, 8 Stundentag, Arbeitslosenversicherung, Regelung Reperaturzahlungen : Hilfe durch amerikanische Kredite, außenpolitische Isolation durch Verträge beendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Enhypen203
Fragesteller

Super danke

Es ist die Zeit zwischen 1923 und 1930. Die Inflation war überwunden und es kam zu einem relativen Wohlstand, gerade für die Mittelschicht. Die Demokratie schien gefestigt und es gab ein positives Lebensgefühl.

Typisch ist der Film "Der blaue Engel". So etwas wäre wenige Jahre zuvor noch völlig undenkbar gewesen. Heute wirkt dieses Liedchen nicht mehr, damals war "die fesche Lola" ein Skandal https://youtu.be/S861QlzNZq8

Jazz wurde auch in Deutschland gespielt, was jedoch als sehr Dekadent galt. Hedwig Courths-Maler https://de.wikipedia.org/wiki/Hedwig_Courths-Mahler schrieb romantische Groschenromane am Fließband, welche von den Lesern verschlungen wurden und sie reich werden ließ.

Sehr beliebt waren die Comedian Harmonists mit ihren fröhlichen Liedern, die bis heute noch bekannt sind, wie "Mein kleiner, grüner Kaktus", "Wochenend und Sonnenschein".

Hier steht vermutlich mehr, als jeder hier auf GF für dich herauszusuchen bereit ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/1920er

Woher ich das weiß:Recherche

Die "goldenen Zwanziger" beziehen sich auf die 1920er Jahre. Das ist die Zeit nach dem ersten Weltkrieg, als in Deutschland die Monarchie frisch abgeschafft war und an ihre Stelle die sogenannte Weimarer Republik trat, als erste (richtige) parlamentarische Demokratie in Deutschland.

Von "golden" spricht man dabei, weil diese Zeit von einer gewissen Auf- und Umbruchsstimmung geprägt war. Die politischen Veränderungen hatten auch durchaus relevante Auswirkungen auf die Gesellschaft in diversen Bereichen. In Berlin wirkte sich das wahrscheinlich am stärksten aus.

Es war allerdings auch die Zeit, wo allmählich der Faschismus Auftrieb und immer mehr Zuspruch bekam. Immer bedenken: 1933 haben die Nazis übernommen und das kam auch nicht über Nacht... Relevant wird dabei im Geschichtsunterricht vor allem immer wieder die Frage, wie es dazu kommen konnte, welche Probleme und Schwächen die Weimarer Republik hatte und wie es dadurch möglich wurde, dass die Nazis die Macht übernehmen konnten, wie sie es getan haben. Diese Erkenntnisse sind übrigens auch maßgeblich dafür, warum unser Grundgesetz heute stellenweise so ist, wie es ist!

Für einen unterhaltsamen Zugang dazu kannst du dir mal "Babylon Berlin" anschauen :). Aber bitte zusätzlich auch im Schulbuch, auf Wikipedia und in anderen sachlicheren, seriösen Quellen die "harten Fakten" noch nachlesen :).

Enhypen203
Fragesteller

Danke😊

tanztrainer1  16.01.2024, 17:07

Genauer gesagt, war es die Zeit, nachdem die Hyperinflation von 1923 überwunden war, bis zum Börsencrash 1929 und der nachfolgenden Weltwirtschaftskrise.