Was noch machen bei Präsentation?

1 Antwort

Na, das große Thema ist doch der in den Himmel geschossene Aktienkurs. Bemerkenswert daran ist:

1.) Nvidia hatte noch vor kurzem ein gigantisches KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von fast 300, was auf ein hohes Risiko für die Aktionäre hindeutet, dass die Blase bald platzt. Jetzt ist es immer noch sehr hoch, 73. Nvidia zahlt fast keine Dividende, nur 0,02% Dividendenrendite. Quelle: Frankfurter Börse. Dennoch haben sich so viele drauf gestürzt, weil Nvidia fast eine Monopolstellung bei KI-tauglichen Halbleitern hat. Das wurde regelrecht zu einem Hype.

2.) Es gibt Leute, die leihen sich Aktien, verkaufen sie wenn wie teuer sind, warten bis sie billig sind, kaufen sie zurück und geben sie zurück. Man nennt sie Leerverkäufer und das, was sie tun, shorten. Die haben alle gedacht, als der Nvidia-Aktienkurs wieder fiel, jetzt sei der richtige Moment, aber dann stieg er doch wieder und noch viel mehr, und die haben viel Geld verloren.

3.) Recherchiere, welche Konkurrenten Nvidia dicht auf den Fersen sind bei der Entwicklung von KI-tauglichen Halbleitern, warum also die Quasi-Monopolstellung von Nvidia bald fallen könnte. AFAIR gab es darüber unlängst einen SPIEGEL-Artikel.