Goldene zwanziger geschichte frage?

Support

Liebe/r katze19,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Hallo, katze19. Die Zwanziger werden deshalb Golden genannt, weil sie das im wirtschaftlichen Sinn auch waren. Die Wirtschaft boomte, das europäische Volk hatte Arbeit und recht gutes Auskommen. Das ging bis zum Schwarzen Freitag 1929 so als die Börsen zusammen brachen und die Inflation zu marschieren begann. Früh kostete ein Brot 1000 RM und kam man von Arbeit heim, war der Preis auf 100000 RM geschnellt ( nur ein Beispiel ), lG.

tonikal  29.02.2012, 19:36

Vorsicht! Das mit dem Brotpreis war 1923 (Inflation), nicht 1929. In der Weltwirtschaftskrise gab es keine Inflation, sondern eher eine Deflation (sinkende Preise) und extrem hohe Arbeitslosigkeit. Viele Firmen brachen zusammen, die Leute wurden entlassen und bekamen keine Stelle mehr.