Ist der Begriff "Goldene Zwanziger" gerechtfertigt?

3 Antworten

Bestenfalls für die grossen Städte wie Berlin und München. Vielleicht höchstens im Vergleich zu den Zeiten davor und danach. Es ist alles relativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da man den Begriff nicht auf die gesamten Zwanziger bezieht, sondern nur ca. von 1924 bis 1929, da es dort einen relativ starken wirtschaftlichen Aufschwung im Deutschen Reich gab. Erst ab 1929 und der Weltwirtschaftskrise ging es wieder bergab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Geschichte.

Klar, dass war die Zeit wo es Deutschland wieder gut ging! Leider sind die heutigen Zwanziger genau das Gegenteil...