Beschreibt der Begriff ,,Goldene Zwanziger,, die 1920er-Jahre in Deutschland treffend, wenn ja warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In Deutschland wäre der Begriff "die chaotischen 20er viel passender"

Das Machtvakuum nach dem Fall des Kaiserreichs, der Frust über Versaille und die verlorenen Gebiete, Politiker die im Kampf um Wähler den Staat verschulden, Klassenkämpfe, das aufschwappen des Kommunisten, die Reaktion darauf der Nationalsozialismus. Die Kunst wird noch abstrakter lebensfremder und ekliger als sie es schon bis dahin war - zb Dadaismus.

Wenn die 20er so goldig gewesen wären, dann hätten Kommunisten unf Nationalsozialisten nie einen dermaßen massiven Zuzug an Wählern erlebt.

Für die wohlhabende Jugend der Städte schon.

Befreit vom erzkonservativen moralischen Korsett des Kaiserreichs, konnten junge Frauen völlig befreit Spass haben, tanzen, Männer treffen, sich kleiden wie sie wollten, wählen gehen, berufstätig oder Künstlerinnen werden.

Berlin wurde zu einer Art Kulturhauptstadt Europas, neudeutsch gesagt ging dort der Punk ab.