Die Gewalltenteilung immer in einer Demokratie?

1 Antwort

Die Zeitschrift "The Economist" gibt jedes Jahr einen Demokratieindex heraus, dem man entnehmen kann, wie demokratisch ein Staat ist. Dabei reicht die Skala von 0 (autoritär) bis 10 (demokratisch). An der Spitze liegt Norwegen mit einem Index von 9,81. Es ist eine vollständige Demokratie. Insgesamt gibt es 24 solche vollständigen Demokratien, zu denen auch Deutschland auf Platz 14 gehört (8,8). Auf den Plätzen 25-73 gibt es die unvollständigen Demokratien, zu denen auch einige EU-Länder wie Italien, Polen, Ungarn oder Portugal zählen. Am Ende der 167 aufgeführten Länder steht Afghanistan mit 0,32.

Die Gewaltenteilung ist dabei allerdings kein Kriterium, wohl aber, ob frei gewählte Abgeordnete über die Politik der Regierung entscheiden. Für mich ist die fehlende Gewaltenteilung ein Ausschlusskriterium, in einigen der besagten unvollständigen Demokratien gibt es aber durchaus Bestrebungen, eine strikte Teilung zu verwischen.

Demokratieindex (The Economist) – Wikipedia

Es gibt aber auch noch andere Institute, die einen solchen Index erstellen, aber der hier ist für mich am leichtesten verständlich.