Die errinerung an die Stimme verfliegt nach dem Tot

11 Antworten

Meine Großeltern sind vor ziemlich genau 20 Jahren verstorben, aber ich kann mich ganz genau an ihre Stimmen erinnern. Auch die Stimme eines Schulkollegen, der tragischerweise Selbstmord verübt hat, ist mir noch sehr genau in Erinnerung.

Ich denke nicht, dass die Erinnerung an die Stimme eines Menschen mit seinem Tod verblasst. Warum auch?

Hey Mueze Du hast recht, man sollte unbedingt solche Aufnahmen machen. Ich schiebe es immer vor mich her und hab gleichzeit angst, es könnte einmal zu spät sein.... ist wirklich blöd. Ich kann die Stimmen nicht richtig in mir hören (die meiner Grosseltern) aber irgendwie sind sie doch da und ich fühle vorallem das Gefühl, dass ich in ihrer Nähe hatte. Gerüche gehören auch zu diesen Erinnerungen. LG

Das hat nichts mit dem Tod zu tun. Das liegt daran, dass man sich allgemein nicht gut an den Klang einer Stimme erinnern kann. Wenn man eine Stimme hört, ordnet man die einer Person zu, aber das macht man nie umgekehrt!

Versuch Dich doch mal an die Stimme des Nachrichtensprechers den Du regelmäßig hörst zu erinnern - klappt auch nicht!

Ja, da sprichst du wahr...Das habe ich erst spät begriffen, dass Fotos und Aufnahmen Erinnerungsstützen sind für schlechte Zeiten...

Wir werden den verstorbenen Menschen nie ersetzen und vergessen. Erinnerungen an einen geliebten Menschen, der verstorben ist, kann einem niemand nehmen.

Auch wenn man sein Leben weiterleben muss, so werden einem gedanklich und bildlich immer wieder gemeinsam erlebte Momente lebendig. Wenn man sich Geräusche, Stimmen, Melodien, Videos oder Fotos immer wieder anschaut werden die Erinnerungen nie verblassen.