Die Erdkugel heute?

Die Erdkugel heute (Bildanalyse zum Imperialismus) - (Schule, Geschichte, Hausaufgaben)

3 Antworten

kohl frisst sich fett und lässt die afrikaner als sklaven dienen.

Im nächsten Moment hängt der Sklave bei gespannter Kette runter und haut mit dem Kopf immer gegen Australien. Der Europäer muss schwer genug sein, sonst wird er mitgerissen.

Der Zeichner will mit seiner Karikatur andeuten, daß der am Stuhl angekettet dunkel-pigmentierte Sklave uns den Stuhl unter den Hintern wegzieht, wenn wir den Herrn nicht sofort an den Tisch holen.

Wir Europäer sind in diesem Bild etwas unvorteilhaft dargestellt. Ziemlich übergewichtig, mit einer Serviette um den Hals, dauernd Truthähne und Knödel essend und nicht zu vergessen, erlesenen Rotwein in der Hand, um auf das Wohl von irgendwem zu trinken.

Der Zeichner will wahrscheinlich damit andeuten daß wir fetten Europäer zu wenig arbeiten, mehr Sport machen sollten und den unterernährten "schwarzen Mann" an den Tisch holen sollten, um ihn mitessen zu lassen.

Wir reichen Euroäer und Imperialisten sollten also unser Herz öffnen und den Afrikanern Truthahn und Tisch überlassen, dann ist die Welt wieder im Gleichgewicht.

Interessant in diesem Zusammenhang wäre, wie und wo der Zeichner lebt und in welchen Land er seine Steuern zahlt.

agrabin  10.09.2018, 15:26

Erschreckend ahnungslos.

Niconasbeznas  10.09.2018, 16:49
@agrabin

Wenn du so eine Polemik schreibst, musst du schon Ahnung haben. Der passend Terminus ist, erschreckend kurzsichtig, erschreckend dumm für eine so intelligent Person.

quantthomas  10.09.2018, 15:55

😂😂😂😂😂

gutefragenco
Fragesteller

Ist das also falsch oder wie?

Der Tisch steht im reichen Europa, allen geht es gut und sind gut im Futter. Die Personen aus ärmeren Ländern hungern und "fallen" von der Erde, allerdings reißen die die reichen Länder , wie man an der Kette zwischen Arm und Reich sehen kann.