Die dritte Stunde vor der Prüfung wie ein Esel mit Durchfall gefahren?

11.02.2025, 19:01

Habe bestanden aber den Lappen nicht bekommen nur so ein Zettel will es mal nicht riskieren und Fahre nicht bis ich meinen Schein habe.

(bin 18 war Fehler bei der Führerscheinstelle)

4 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Na wenn man es so sieht, weißte ja nun, was du vor der Prüfung auf jeden Fall tun solltest. --> etwas Essen und trinken. 😉

Aber solche Momente sind "normal". Klar soll man Wissen was man hinterm Lenkrad tut, und soll aufmerksam und bei der Sache sein. Aber es wird dein Leben lang immer mal wieder Situationen geben, wo man unbeabsichtigt etwas vergisst. Niemand ist perfekt. Nur sollte man es kurz für den Zeitraum bei der Prüfung sein. Und natürlich danach nicht alles über Bord werfen, was man gelernt hat.

Also Kopf hoch, wird schon, und vor der Prüfung essen und trinken nicht vergessen. Und davor nicht bis tief in die Nacht wach bleiben, und müde zur Prüfung. 👍🏼

Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon.

Du fährst noch nicht lange genug, um (kleinere) Fehler zu vermeiden und die passieren auch dem einen oder anderen langjährigen Fahrer.

Sinn und Zweck der Fahrprüfung ist es nicht, dem Prüfling zu attestieren, dass er ein guter Fahrer ist, sondern der Prüfer will es verantworten können, den Prüfling am Straßenverkehr teilnehmen zu lassen und sieht dabei auch mal über kleinere Fehler hinweg, weil auch der Gesamteindruck entscheidend ist...

Bei der Prüfung musst du dich konzentrieren aber das setzt voraus, dass du entsprechend fit bist: Deshalb nicht bis zum Hellwerden zocken, nicht ohne Frühstück zur Prüfung fahren aber auch nicht zu üppig direkt vor der Prüfung essen.

Dann sehr pünktlich vor Ort sein, denn es bringt schon vor der Prüfung Stress mit sich, wenn man mit Blick auf die Uhr fahren muss.

Wichtig - und das gilt besonders für weibliche Prüflinge - ist ein zum Fahren geeignetes Schuhwerk...es geht nicht zum Opernball ;-)

Viel Erfolg und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Modelo 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 18:49

Hab bestanden

JochenOWL  11.02.2025, 18:52
@Modelo

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Liebe Grüße

Ja, so kann es laufen. Bei meiner letzten Fahrstunde vor der Prüfung hätte ich fast einen Fahrradfahrer umgenagelt und bin dann auch noch falsch in eine Einbahnstraße gefahren. Aber das hat ja nichts mit der Prüfung zu tun. Das ist doch egal.

Entspann dich, jeder hat mal einen schlechten Tag.

Und du hast ja noch zwei weitere Fahrstunden.