Die Bauern machen über 90% der Mittelalter-Bevölkerung aus.?

2 Antworten

Korrekt wäre, dass 90% der Bevölkerung in der Landwirtschaft gearbeitet haben. Manche dieser Menschen waren nämlich keine Bauern sondern z. B Knechte und Mägde

Stimmt nicht. Da das Mittelalter eine lange Zeit Epoche war mit verschiedenen Unterepochen. Zudem gab es schon damals sehr regionale Unterschiede und ein Trend zu einer frühen Urbanisierung.

In den sehr ländlichen Regionen mag das stimmen mit den 90 %, aber nicht für damalige "Ballungsräume" (nach heutigen Standard kann man das natürlich nicht mehr bemessen)

Eisenklinge  30.01.2023, 21:56

Ballungsräume im heutigen SInne gab es nicht, die Städte des Mittelalters waren für moderne Maßstäbe sehr klein. Nürnberg, als eine der größten Städte des dt. Mittelalters hatte gerade 20-30tausend Einwohner, Haithabu, die größte Stadt Nordeuropas im Frühmittelalter gerade 10.000 Einwohner.

Es stimmt tatsächlich, 90% waren Bauern (ungenauer Begriff: hier würde ich Bauern, Knechte, Mägde, Landarbeiter, Tagelöhner, Handwerker etc. inkludieren)

Ifosil  30.01.2023, 21:57
@Eisenklinge

Darum schrieb ich auch in Klammern, um das zu relativieren.

DerHans  26.10.2023, 23:10

Selbst wer in einer Stadt wie Nürnberg lebte, war trotzdem nebenberuflich Landwirt. Die Menschen waren meist sogar darauf angewiesen "Selbstversorger" zu sein.