Die Anziehungskraft ist weg, kann sie wieder kommen?

10 Antworten

Es ist ganz normal, dass auch Liebende jeder ein eigenes Leben hat. Und es ist normal, dass die Liebe sich wandelt mit den Monaten und mit den Jahren und mit den Jahrzehnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Für mich als absoluten Beziehungsmenschen klingt das seeehr merkwürdig.

Mein Freund und ich sind nach ca. einem Monat Beziehung "beinahe zusammengezogen", er war jeden Tag bei mir und hat hier auch meist die Nächte verbracht. Nach knapp vier Monaten sollte ich seine Familie kennenlernen und bin mit ihm in die Schweiz. Geplant war, dass ich eine Woche bleiben würde. Corona kam dazwischen und ich saß aus verschiedenen Gründen acht Wochen in seinem Elternhaus fest. So bin ich quasi für zwei Monate bei ihm eingezogen und da ich dort unten ein Berufsverbot habe und er nicht an die Uni konnte, waren wir beinahe rund um die Uhr zusammen dort. Die Anziehung verschwand dadurch kein Stück. Wenn er mal kurz nicht da war, vermisste ich ihn direkt und er auch mich. Anfang 2021 werden wir zusammenziehen, geplant war dies bereits für Ende 2020, aber dann kam Corona dazwischen.

Vielleicht bist Du einfach kein Beziehungsmensch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Ex konnte ich nach zwei Jahren immernoch jeden Tag sehen und war glücklich. Es ist ja nicht so, dass das Interesse irgendwann dauerhaft mehr wird, weil man sich vorher weniger sieht.

Es sind viele Faktoren die man vllt etwas berücksichtigen müsste.

Ich würde sogar sagen das es gar keine Liebe war, weil wenn es Liebe ist geht die nicht so schnell weg (normalerweise).

Das war vllt ein verguckt sein. Ihr habt harmoniert und euch gut verstanden, ihr habt die Zuneigung und die Aufmerksamkeit des anderen genossen (die euch/dir) vorher eventuell gefehlt hat.

Also ich bin der Meinung das es nicht wirklich liebe war (liebe kann man eh nicht definieren) und denke auch das ihr euch nur gut tut für den Moment. Vllt war es auch die Neugierde zu der anderen Person die euch zueinander gebracht hat und sich wie liebe anfühlt. 🤷🏽‍♀️

Hey,

was Hilft damit die „Anziehungskraft“ evtl. wieder stärker wird:

  1. Unternehmt was schönes, das stärkt eine Beziehung im Regelfall, am besten aber nur zu zweit, einen Urlaub muss man sich auch mal gönnen.
  2. Rede vielleicht mal mit deinem Freund darüber, er wird für alles offen sein. Vielleicht findet ihr gemeinsam einen Weg, wie wieder Liebe entsteht, musst natürlich auch beachten, dass es ihn evtl. auch verletzen kann, wenn du ihm sagst, dass du ihn nicht mehr liebst, wichtig ist, dass du dann treu bleibst und ihm direkt vermittelst, dass du wieder Liebe aufbauen willst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helloproblems
Fragesteller

Am Anfang hatten wir garnicht die möglichkeit bei einander zu übernachten, und sehen nur am wochenende Und manchmal einmal die woche wenn es mit der arbeit gepasst hat. Doch nachdem er gekündigt hatte hatte er halt mehr zeit und als das mit dem übernachten dann auch möglich war, hat man es glaub ich einfach übertrieben weil es einfach ging.

ich hatte damals nicht gesagt dass mir das zu viel war oder das 4 tage viel zu viel sind da ich ihn nicht verletzten wollte und mir dachte wenn man später zusammenwohmt muss es ja auch klappen, aber dass die Bedürfnisse sich erst steigern müssen habe ich da außer acht gelassen. Dadurch das es kurz vor dem aus steht, war man dann ehrlich und der partner stimmte dann zu, dass es daran liegen könnte und man es vielleicht übertrieben hat was treffen angeht.

Doch bekommt man sowas wieder hin durch weniger sehen ? Oder aber hat man sich das verspielt und das kommt nicht wieder zurück

7qnln  29.05.2020, 09:40
@Helloproblems

Du hast es dir definitiv noch nicht verspielt. Was fehlt ist eben nur die „Anziehung“, die lässt sich aber wieder stärken, wenn sie einmal schwach ist, wenn ihr mal 1 Woche einen schönen Urlaub macht wird das eure Liebe zueinander garantiert um einiges stärken :)