Die 10 Gebote! Gegen welches verstößt er nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er gehört der russisch-orthodoxen. Kirche an,wenn überhaupt. Die unterstützt ihn ausdrücklich in allen Sachen. Also alles gut

Jens0048
Fragesteller

Die tanzt nach seiner Pfeife! Die Jungs wollen auch überleben. Ob das der richtige Weg ist, ist eine andere Frage. Siehe Papst Pius XII!

maxim65  29.05.2022, 08:52
@Jens0048

Das ändert nichts , er wird unterstützt. Ausserdem ist das doch nichts neues das die Kirche, welche auch immer , immer nach der Pfeife von Diktatoren tanzt. Dadurch erlangt sie erst eine Daseinsberechtigung

Jens0048
Fragesteller
@maxim65

Aber mal ehrlich. So dreist war nicht einmal Adolf Hitler, obwohl er ja der Abschaum schlechthin war.

maxim65  29.05.2022, 09:03
@Jens0048

Inwiefern? Gerade auch die kath. Kirche hat Hitler unterstützt. Selbst noch nach Kriegsende. Stichwort "Rattenlinie"

Jens0048
Fragesteller
@maxim65

Deswegen warf ich auch Pius XII ein. Die Kirche hat nach dem Herscher getanzt. Aber Adolf hat sich nicht damit profiliert.

maxim65  29.05.2022, 10:18
@Jens0048

Naja kommt drauf an wie man es auslegt. Soweit bekannt ist hat er schon mit dem Papst gesprochen bevor der Massenmord an den Juden begann. Die Kirche ist nicht bekannt dafür das sonderlich tragisch genommen zu haben. Aber es geht ja im Putin. Ich bin mir gerade nicht sicher ob die 10 Gebote so in der rusd.ort. Kirche gelten. Aber wie such immer Kyrill gibt Rückendeckung und er ist der Vertreter Gottes in RU. Also ist es ja von ganz oben abgesegnet. Damit ist Putin alles aber nicht scheinheilig.

Jens0048
Fragesteller
@maxim65

Sind die orthodoxen Christen. so gelten die Gebote!!! Da sie Christen, sogar sehr gläubige, sind, gelten sie!!!

Ich weiss nicht, ob Präsident Putin überhaupt Christ ist.

Er tut vieles, um bei den Wählern zu punkten. Da helfen auch Kontakte mit Kirchenleuten und der Besuch von Kirchen sowie Stellungnahmen und Gesetze zu Gunsten der orthodoxen Kirche.

Vielleicht ist Herr Putin auch einfach nur "Papier"-Christ. Ein richtiger Christ hat Jesus als Retter und Erlöser angenommen und versucht dessen wichtigstes Gebot zu befolgen: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Sagen wir mal so:

"Röm.3,23" und "Mt.7,4".

Woher ich das weiß:Recherche

Was willst Du denn? Christen haben sich nach diesen Worten zu richten, Römer 13, 1ff:

"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist,̲ i̲̲s̲̲t̲̲ ̲̲s̲̲i̲̲e̲̲ ̲̲v̲̲o̲̲n̲̲ ̲̲G̲̲o̲̲t̲̲t̲̲ ̲̲a̲̲n̲̲g̲̲e̲̲o̲̲r̲̲d̲̲n̲̲e̲̲t̲̲ . Darum: Wer sich der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Anordnung; die ihr aber widerstreben, werden ihr Urteil empfangen. Denn die Gewalt haben, muss man nicht fürchten wegen guter, sondern wegen böser Werke. Willst du dich aber nicht fürchten vor der Obrigkeit, so tue Gutes, dann wirst du Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, dir zugut. Tust du aber Böses, so fürchte dich; denn sie trägt das Schwert nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin und vollzieht die Strafe an dem, der Böses tut."

Euer Gott hat diese Verbrecher "angeordnet"! Wenn Du den größten Mörder suchst, schau in den Himmel, dort soll er seine Wohnung haben.

Außerdem ist P. mit der Kirche verbündet, frisch getauft und demnach eine der "wiedergeborenen" Christen! Also einer von den besten unter allen. Der und seine Vasallen werden dieses römische Märchenbuch schon nach ihren Wünschen richtig auslegen können, das konnten die Katholen schon immer. "Gott mit uns!", stand auch schon auf dem Koppelschloß der deutschen Wehrmacht.

Was heute läuft, ist das Endergebnis von Religion. Ein Gott ist nicht. Es ist anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Jens0048
Fragesteller

Jawoll! Schieß mit Deinem Panzer einen Ukrainer vom Fahrrad und die Obrigkeit wird Dir danken.

Jens0048
Fragesteller
@joerosac

Was hat das mit Konfession zu tun? Ob katholisch, evangelisch, anglikanisch oder Orthodox.

joerosac  29.05.2022, 09:42
@Jens0048

Diese zehn Gebote soll doch auch dieser Gott erzählt haben, und wegen Religion wurden schon ca. 500.000.000 (!) Menschen erschlagen, die Katholen tragen die meiste Schuld, gefolgt von den Muselmännern. Alles das Gleiche.

Jens0048
Fragesteller
@joerosac

Dabei haben Juden, Muslime und Christen den selben Gott! Das ist das Paradox!

joerosac  29.05.2022, 09:56
@Jens0048
Juden, Muslime und Christen den selben Gott

Das wird gerne so gesagt, ist jedoch falsch. Juden glauben nicht an den Gott der Christen, an Jesus, Muslime glauben auch nicht an den. Dabei ist dieser JHWH aus der Bibel eine Erfindung der Kanaaniter von vor ca. 3.100 Jahren, eine Dichtung, und daraus wurde auch Allah, der wieder ein anderer ist. Die ganze Story ist nicht wahr.

Jens0048
Fragesteller
@joerosac

Religion ist Glaube. Nicht mehr! Was ich Dir einimpfe glaubst Du irgendwann. So Funzt das!

joerosac  29.05.2022, 10:17
@Jens0048

Religion ist die Lehre über Götter. Glaube braucht weder das eine, noch das andere.

Jens0048
Fragesteller
@joerosac

Religion wird aber auch gerne von Machthabern missbraucht.

Er weiß, dass er ein Sünder ist, deswegen betet er ja.