Dickes auge bei Kätzchen?
Hallo ihr lieben meine kleine Zuckermaus ist seit gestern ein kleiner Pirat 🙈
ich hab Mittwoch Termin beim Tierarzt…gibt es vielleicht eine Möglichkeit ihr das Leben bis Mittwoch erträglicher zu machen oder soll ich beim Arzt drängeln das es dringend ist?
Kleines Update:
hatte heute (dank meiner Versicherung) ein FaceTime Gespräch mit einer Tierärztin..sie hat teilweise Entwarnung gegeben da meine kleine ihr Auge auch schon besser öffnen konnte. Es ist völlig ausreichend morgen früh zum Tierarzt zu fahren. Katze ist auch genauso verfressen und verspielt wie sonst auch, ich bin gespannt was morgen bei rauskommt. ✌🏼 ich gebe dazu aber auch gerne ein Update
Und hier nun das endgültige update:
sie hat eine kleine Verletzung der Hornhaut (nicht weiter wild) sie bekommt jetzt Salbe für ihr Auge…seit heute öffnet sie es auch wieder ganz normal.
als kleine Entschädigung für den Stress beim Tierarzt ging es danach zu Fressnapf und sie durfte sich was aussuchen (es ist eine neue kratztonne geworden und natürlich viele Leckereien)
Danke für all eure Antworten
6 Antworten
Hattest du selbst schon mal eine Augenentzündung? Sowas ist wirklich ganz doll unangenehm bis schmerzhaft. Das ständige Fremdkörpergefühl, das Jucken, eventuell auch ein Druckgefühl, alles gereizt - das ist echt sehr, sehr unschön! Und natürlich ist so ein Auge auch insgesamt ein empfindliches Organ, was doch recht schnell dauerhaften Schaden nehmen kann, wenn man es nicht zügig behandelt.
Deshalb sind solche akuten Sachen am Auge auch immer akut und etwas, was man so zeitnah wie nur irgend möglich behandeln sollte, nicht erst ein paar Tage später. Ruf bitte noch mal beim Tierarzt an, sag, dass deine Katze eine akute (!) Augenentzündung hat, das Auge zukneift und auch Ausfluss erkennbar ist und dass du bitte heute noch irgendwo dazwischengeschoben werden möchtest.
Wenn das bei diesem Tierarzt partout nicht möglich ist, dann geh zu einem anderen. Der tierärztliche Notdienst ist zwar regional zunehmend ein Problem bei der Abdeckung, aber normale Tierarztpraxen zu normalen Öffnungszeiten gibt's immer noch viele und flächendeckend. Da solltest du auch bei dir eine finden, wo du heute noch mit deiner Katze vorbeigehen kannst!
Akute Lebensgefahr nicht, aber eben großes Unwohlsein und immer das Risiko, dass es zu unnötigen Komplikationen kommt, wenn man die Behandlung so lang aufschiebt...
Oh nein, das klingt ja süß und gleichzeitig beunruhigend! Es tut mir leid zu hören, dass deine kleine Katze ein "Piratenauge" hat.
Ein geschwollenes oder verändertes Auge bei einem Kätzchen kann mehrere Ursachen haben, von einer Verletzung bis hin zu einer Infektion oder einer Entzündung. Solange du bereits einen Termin beim Tierarzt hast, ist es gut, dass du das im Blick hast.
Hier sind ein paar Dinge, die du bis zum Tierarzt-Termin tun kannst, um es ihr angenehmer zu machen:
1. Kühlende Kompressen:Falls das Auge geschwollen oder entzündet aussieht, kann eine kalte Kompresse (z. B. ein sauberes Tuch mit kaltem Wasser) helfen, die Schwellung zu lindern. Achte darauf, dass das Tuch nicht zu nass ist und nicht direkt ins Auge kommt, sondern nur die Umgebung kühlt.
2. Halten des Bereichs sauber:Achte darauf, dass sich keine weiteren Schmutzpartikel im Auge oder in der Umgebung des Auges ansammeln. Falls die Katze verkrustete Augen hat, kannst du sie vorsichtig mit einem weichen, feuchten Tuch oder Wattepad abwischen. Nutze dafür sauberes Wasser oder eine milde Kochsalzlösung (Apotheke).
3. Verhindere, dass sie an dem Auge kratzt:Falls sie sich an dem Auge kratzt, könntest du überlegen, einen Trichter zu verwenden, um weitere Irritationen zu vermeiden. In vielen Fällen kann ein Kratzen oder Reiben die Situation verschlimmern.
4. Beobachten:Schau dir das Auge weiterhin genau an. Achte auf Veränderungen, wie z. B. eine Verschlechterung der Schwellung, Eiter oder vermehrtes Blinzeln. Auch wenn der Tierarzt erst am Mittwoch dran ist, wäre es wichtig, den Zustand zu beobachten. Falls es schlimmer wird oder sie Schmerzen hat (z. B. durch Anzeichen wie häufiges Zwinkern, Jucken oder die Katze wirkt sehr unruhig), könnte es ratsam sein, früher zu einem Tierarzt zu gehen.
Nein, einfach nur nein. So ne KI Antwort hilft null weiter zumal sie einfach leichtsinnig ist und grobe Fehler enthält.
das is tatsächlich keine KI antwort, ich habe selber katzen und einen Tierarzt in der familie :)
Bei einer Entzündung sollte man weder warten noch rumdoktern daran!
Weder habe ich geschrieben sie soll warten (der termin is nunmal erst am Mittwoch) noch selber iwas "rumdoktern", sauberhalten muss halt sein
Weder sollte man das Auge einfach so anfassen oder säubern. Auch wenn du "steril" schreibst, das wird es nur verschlimmern. Das IST rumdoktern.
Was soll das sonst bedeuten, ausser zu warten:
Hier sind ein paar Dinge, die du bis zum Tierarzt-Termin tun kannst, um es ihr angenehmer zu machen:
Mir wurde von einen TA damals geraten Verletzungen/ Irretationen nach möglichkeit sauber und steril zu halten, deshalb gebe ich dies hier weiter
Dann bist du falsch informiert / informiert worden.
Bitte heute noch zum Tierarzt gehen. Augenprobleme sind immer Notfälle. Im Zweifel gehe zu einem anderen Tierarzt.
Ich habe jetzt nochmal angerufen und soll sie morgen Vormittag abgeben und dann schauen sie. Zum Notdienst müsste ich halt ca 3 Stunden fahren und der andere Tierarzt bei uns in der Umgebung (1 stunde Fahrt) hat zu mir gesagt dies ist kein Notfall. Da ich aber halt auch arbeite geht es in dem Fall nicht früher als morgen. Meine Ärztin meinte auch solange sie normal frisst keine akute Lebensgefahr besteht. Aber morgen wird es abgeklärt
Nicht immer bedeutet ein Notfall auch Lebensgefahr. In diesem Fall geht es eher darum, dass Deine Katze ihr Augenlicht verlieren könnte. Aber immerhin gehst Du morgen zum Tierarzt.
Damit wäre ich längst beim Notfall.
Notfall Klinik is ca 3 Stunden entfernt das haben wir vor 2 Jahren einmal gemacht und meine Katze hatte enormen Stress
Und was denkst du welchem Stress und welchen Schmerzen sie bis am Mittwoch ausgesetzt ist?
Naja ich hatte in den anderen Kommentaren schon geschrieben das ich sie nun morgen Vormittag zum Arzt bringen werde..nach Absprache früher geht es nun leider auch nicht weil ich nebenbei auch arbeite und nicht einfach mein Arbeitsplatz verlassen kann, bzw. Mein Chef nu wirklich kein Verständnis dafür hat wenn ich „krank mit Katze“ bin
Bei uns nicht so einfach eine Notfall Klinik gibt es bei uns im Umkreis nicht und unser Tierarzt ist leider immer sehr gut besucht
Die gibt es immer im Umkreis. Dann fährt man halt einfach ne Stunde. Das ist ein Notfall, deine Katze könnte erblinden!
Du solltest morgen früh zum Tierarzt gehen, sowas tut sehr weg! Wen du es hättest möchtest du auch nicht bis Mittwoch warten. Also unternehm was wenn du ihn liebst!
LG
Miahorses🤍
Ich habe jetzt nochmal angerufen und soll sie morgen Vormittag abgeben und dann schauen sie. Zum Notdienst müsste ich halt ca 3 Stunden fahren und der andere Tierarzt bei uns in der Umgebung (1 stunde Fahrt) hat zu mir gesagt dies ist kein Notfall. Da ich aber halt auch arbeite geht es in dem Fall nicht früher als morgen. Meine Ärztin meinte auch solange sie normal frisst keine akute Lebensgefahr besteht. Aber morgen wird es abgeklärt