Dichtung steckt in Tauchrohren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann nimmst Du Dir nun einen Schlitzschraubendreher mit ca. 5 bis 6 mm breiter , aber relativ scharfer Klinge und versuchst die Klinge des Schraubendrehers genau zwischen dem Absatz zur Tauchhülse und der Unterkande des Restes Deines Wellen-Dichtringes in den kleinen Spalt vorsichtig einzutreiben , damit Du den metallenen Rest des Dichtringes vorsichtig aus seinem Sitz hebeln kannst .

Am besten machst Du das dann über Kreuz immer in ganz kleinen Häppchen , damit Du den Pass- / und Dichtsitz des ehemaligen WDR in dem Gabelrohr nicht beschädigst .

Henrikos
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank, das werde ich gleich mal machen! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin

Henrikos
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich liebe dich! Habs gerade probiert und es hat wirklich geklappt, vielen vielen Dank! Du hast mich echt vor Problemen bewahrt, du bist ein verdammter Held!

verreisterNutzer  31.07.2020, 18:30
@Henrikos

Gerne geschehen . Schaue Dir nun nur die Dichtsitzflanken des alten Wellen-Dichtringes im Gabelholm ganz genau an , daß Du sie nicht beschädigt hast beim heraushebeln der Reste des alten WDR.

Henrikos
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oben sind ein paar kleine Scharten drinnen, aber wirklich nichts großes, darum denke ich mal, dass das so gehen sollte! Jetzt noch die neuen Schaumstoffringe und Dichtungen rein, alles wieder zusammenbauen, neues Öl rein und dann das Rad wieder zusammenbauen. Vielen Dank noch mal! Woher weißt du das eigentlich alles?

Henrikos
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh, es hat sich gerade herausgestellt, dass mir im Fahrradladen zu große Dichtungen verkauft wurden

verreisterNutzer  31.07.2020, 19:23
@Henrikos

Ab meiner spätjugendlichen Schulzeit habe ich mir mit sowas mein kleines Taschengeld verdient neben der Schule , und später habe ich dahingehend meine erste Ausbildung mit Abschluss gemacht .

So lange die kleinen Macken nur ganz unten sind im Sitztopf, ist noch alles halb so wild . Vorsichtig ausschleifen , und gut . Nur im Flankensitz des WDR sollten da keine Beschädigungen sein, sonst bekommst Du den neuen WDR im Sitz nicht dauerhaft dicht .

verreisterNutzer  02.08.2020, 01:50
@Henrikos
Oh, es hat sich gerade herausgestellt, dass mir im Fahrradladen zu große Dichtungen verkauft wurden

Was meinst Du genau damit ?

bei rost hilft meist wd40

löst die teile vlt

Was genau meinst du bzw. hast du Fotos dazu?

Meinst du die Staubdichtungen? Die sind eigentlich nicht aus Metall. Hast du eine vernünftige Anleitung zurate gezogen?