Dichtefunktion?

1 Antwort

Den angegebenen Themen der Frage zufolge gehe ich mal davon aus, dass eine Wahrscheinlichkeits-Dichtefunktion gemeint ist. (Es gibt auch andere Dichtefunktionen.)

Nicht-negativ und integrierbar ist f offensichtlich. Damit es sich um eine Wahrscheinlichkeits-Dichtefunktion handelt, muss sie außerdem normiert sein, also...

Berechne also das Integral

in Abhängigkeit von k, setze das dann gleich 1 und löse die so erhaltene Gleichung bzgl. k.

====== Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Nun muss also k ⋅ 2 = 1 sein, also k = 1/2 sein.

Ergebnis: Für k = 1/2 ist f eine Wahrscheinlichkeitsdichte.

Halbrecht  05.04.2024, 20:49

wobei dein Lösungsvorschlag wohl der für die Uni notwendige ist .