Diamantenring wackelt in Fassung, was tun?

4 Antworten

Ein Juwelier ist kein Goldschmied. Ich kann mir daher schwer vorstellen, dass er einfach so Änderungen vornehmen kann.

Wenn die Sache einen Mangel hat und den hat sie, dann muss er diese beheben oder du bekommst dein Geld zurück. Er kann ihn ja einfach zum Hersteller zurück schicken (welche Marke ist es denn?). Einen Diamanten zu zerkratzen ist übrigens so gut wie unmöglich, er schneidet bekanntlich sogar Glas. Ich denke er scheut eher den Aufwand.

Der Stein sollte nicht wackeln oder sich drehen lassen. Von allein wird er wohl trotzdem nicht rausfallen. Aber ist eine berechtigte Reklamation und wenn der Juwelier das nicht beheben kann, dann kannst Du den Ring einem Edelsteinfasser geben, der kann das und ist dafür ausgebildet.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Diamantgutachter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Brillant bei der Größe, fast 1/2 Karat, sollte 6 Krappen haben. Hast Du eine Art Zertifikat, worin Dir die Echtheit bestätigt wird?

Ein Zerkratzen zu befürchten, ist seltsam, denn die Krappen umfassen nur den Rand des Steins. Übrigens gibt es auch den Beruf des Fassers, der Fachmann ist. Will damit sagen, daß nicht jeder Juwelier dafür ausgebildet ist und daher sich nicht traut, ist so meine Vermutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
imeisteri
Fragesteller

Wow, danke für die umfassende Antwort. Das Zertifikat hat er per Hand selbst geschrieben, was mich sehr irritiert hat. Dort steht wieviel ich bezahlt hab, das Gewicht und wieviel Karat das Gold und der Diamant hat.

Ich war bei einem anderen Juwelier, der mir die Echtheit des Diamanten bestätigt hat. Er hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass die 4 Krappen weniger als normal sind.

Ich würde morgen nochmal hingehen und gucken ob man den Stein in eine 6 Krappen Fassung unstecken könnte. (Sie haben im Hinterzimmer eins, zwei Personen die mit Feuer einem Brenner an Ringen gearbeitet haben).

Oder soll ich lieber zu einem Goldschmied und etwas drauf bezahlen, dass es einfach fest gemacht wird?

338194  10.12.2021, 18:57
@imeisteri

Die 2 Personen, die Du gesehen hast, müßten Goldschmiede gewesen sein. Aber ich fürchte hohe Kosten, um aus einer 4-Krappen-Fassung eine 6-er zu machen. Wenn es möglich wäre, ich weiß es ja nicht, würde ich versuchen, den Ring zurückgeben. Vielleicht wurde der bereits schon mal zurückgegeben, denn einen wackelnden Stein in einer Fassung bei einem solchen Ring ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Diamanten sind stark komprimierter Kohlenstoff und das härteste Material auf diesem Planeten, also solange der Juwelier nicht mit einem anderen Diamanten da rangeht, zerkratzt dort gar nichts.

Fest sitzen sollte der Stein allerdings schon, auch in 4 Krappen, denn so groß sind 0,4ct auch nicht, ansonsten ist es schlampig gearbeitet. Ordentliche Juweliere geben sowas gar nicht erst raus, der Stein müsste wahrscheinlich komplett neu gefasst werden.

Ein Zertifikat ist nicht so wichtig, nicht jeder Juwelier verkauft zertifizierte Diamanten, weil das, gerade vom GIA, ziemlich kostspielig ist und man so die Preise unten halten kann. Der Feingehalt des Edelmetalls wird ja ohnehin in den Ring punziert sein, dazu benötigt man keinen Zettel mehr. Höchstens für Versicherungszwecke relevant.

Ganz ehrlich, ich würde bei einem Ring aus 585er Gold mit einem 0,4ct Diamanten wirklich einwandfreie Ware erwarten, wir reden hier ja von 1500€-2000€, das ist kein Pappenstiel. Reklamiere und bestehe auf Herausgabe eines nicht wackelnden Steins.

Wurde der Ring personalisiert, also in diesem Fall graviert? Wenn nein, kannst du eine Rücknahme einfordern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.