Diagramme interpretieren?

3 Antworten

Das exponentielle Wachstum der Cyberkriminalität in Österreich deutet darauf hin, dass Kriminelle Transaktionen immer häufiger im Internet getätigt werden, statt in der richtigen Welt. Daraus kann man schließen, dass zu jedem Verbrechensbekämpfungskonzept nun auch eine neue Abteilung extra für den Cyberspace eingerichtet werden sollte.

Das exponentielle Wachstum deutet zudem darauf hin, dass Cyberkriminalität weiter wachsten wird das auch deutlich schneller ansteigen wird.

Die Funktion der Statistik lautet ungefähr f(x)=e^x

Machma2000  26.06.2023, 19:07

Wäre ich Lehrer, würde ich allerdings monieren:

  • inkorrekt gelesen, es ist nicht das Wachstum der Kriminalität, sondern der Anzeigen.
  • "...immer häufiger im Internet statt in der richtigen Welt" ist anhand der Grafik nicht zu belegen, dazu bräuchte man Daten zur (entsprechenden Abnahme der) Kriminalität in der richtigen Welt.
  • praktische Schlussfolgerungen wie zur Organisation der Polizeiarbeit sind keine Interpretation der Grafik
  • ob und wie schnell sich das Wachstum fortsetzt, ist Spekulation bzw. Aussagen dazu bedürfen zusätzlicher, explizit zu machender Annahmen
NikoBG  28.06.2023, 22:57
@Machma2000

Völlig richtig ;-) War mir aber nicht sicher, in welche Richtung man das interpretieren soll, weswegen ich einfach drauf los geschrieben habe. Ich dachte mir, dass das für eine Ideenfindung reicht.

Es gibt da eigentlich keinen Interpretationsspielraum, das macht es natürlich sehr einfach

1)

dir ist das ja eh klar : steigt und steigt und steigt

.

2)

nimm nur die letzten drei Steigungen

um 7 um 11 um 14

.

3)

du könntest dir immer drei jahre raussuchen

von 13 auf 16 um ca 3000

von 16 auf 19 um ca 15000

von 19 auf 22 um ca 31000

.

4)

gegenüber den Jahren 2013 bis 2015 hat sie sich versechsfacht .

Das sind ( ja das stimmt ) 500% mehr ( nicht 600 )

.

5) nur einmal ist sie ein wenig zurückgegangen