Diabetes kommt bekanntlich schleichend: über welchen Zeitraum müsste sich ein 25-Jähriger sehr zuckerhaltig ernähren um erste Anzeichen zu spüren?

4 Antworten

Zucker allein ist nicht der Auslöser für Diabetes Typ 2. Eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und ein ungesunder Lebensstil tragen grundsätzlich dazu bei.

Man muss übrigens nicht zuerst fettleibig sein, um Diabetes zu bekommen. Es ist oft eher eine Begleiterscheinung.

Diabetes spüren ist schwierig. Viele wissen es oft gar nicht.

Wie lange sich ein 25 jähriger ungesund ernähren und leben müsste, um das zu erreichen, das ist schwierig zu beantworten. Kommt auch auf die Gene an, wie viel Schaden der Körper aushält. Manche Menschen können ihr Leben lang Junk Food essen, ohne auch nur einen einzigen Kilo zuzunehmen, und andere nehmen schon beim Anblick eines Glas Wassers einen Kilo zu...

Ich bin kein Arzt, um das zu beurteilen, aber ich denke mal, dass diejenigen, die ungesundes eher schlecht vertragen, zu Diabetes neigen, weil deren Stoffwechsel empfindlicher reagiert. Heiß: Wer schnell zu- oder abnimmt, hat höheres Risiko.

Aber wie gesagt: Bin kein Arzt und jeder Mensch ist unterschiedlich. Es kann auch möglich sein, dass ein 25 jähriger niemals an Diabetes erkrankt, obwohl seine Ernährung absolut schlecht ist.

Hallo Kleinemannes, 👋

Diabetes kommt bekanntlich schleichend:
das trifft 👉NUR auf Typ2-Diabetes zu!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für 

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten sind 

Typ2-, und Typ1- Diabetes.

über welchen Zeitraum müsste sich ein 25-Jähriger sehr zuckerhaltig ernähren um erste Anzeichen zu spüren?

Typ2-Diabetes entsteht nicht nur,

weil man sich sehr zuckerhaltig ernährt!

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich durch:

starkes Übergewicht/Adipositas

(~80% der Typ2-Diabetiker sind übergewichtig)

• und eine jahrelange/jahrzehntelange ungesunde