Diabetes kommt bekanntlich schleichend: über welchen Zeitraum müsste sich ein 25-Jähriger sehr zuckerhaltig ernähren um erste Anzeichen zu spüren?

4 Antworten

Zucker allein ist nicht der Auslöser für Diabetes Typ 2. Eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und ein ungesunder Lebensstil tragen grundsätzlich dazu bei.

Man muss übrigens nicht zuerst fettleibig sein, um Diabetes zu bekommen. Es ist oft eher eine Begleiterscheinung.

Diabetes spüren ist schwierig. Viele wissen es oft gar nicht.

Wie lange sich ein 25 jähriger ungesund ernähren und leben müsste, um das zu erreichen, das ist schwierig zu beantworten. Kommt auch auf die Gene an, wie viel Schaden der Körper aushält. Manche Menschen können ihr Leben lang Junk Food essen, ohne auch nur einen einzigen Kilo zuzunehmen, und andere nehmen schon beim Anblick eines Glas Wassers einen Kilo zu...

Ich bin kein Arzt, um das zu beurteilen, aber ich denke mal, dass diejenigen, die ungesundes eher schlecht vertragen, zu Diabetes neigen, weil deren Stoffwechsel empfindlicher reagiert. Heiß: Wer schnell zu- oder abnimmt, hat höheres Risiko.

Aber wie gesagt: Bin kein Arzt und jeder Mensch ist unterschiedlich. Es kann auch möglich sein, dass ein 25 jähriger niemals an Diabetes erkrankt, obwohl seine Ernährung absolut schlecht ist.

Hallo Kleinemannes, 👋

Diabetes kommt bekanntlich schleichend:
das trifft 👉NUR auf Typ2-Diabetes zu!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für 

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten sind 

Typ2-, und Typ1- Diabetes.

über welchen Zeitraum müsste sich ein 25-Jähriger sehr zuckerhaltig ernähren um erste Anzeichen zu spüren?

Typ2-Diabetes entsteht nicht nur,

weil man sich sehr zuckerhaltig ernährt!

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

entsteht hauptsächlich durch:

starkes Übergewicht/Adipositas

(~80% der Typ2-Diabetiker sind übergewichtig)

• und eine jahrelange/jahrzehntelange ungesunde

(kohlenhydrat- und fett -reiche) Ernährung

• und chronisch zu wenig Bewegung.

• Meistens ist auch eine

genetische Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

💉Typ1-Diabetes💉💉💉hat mit der Ernährung,

dem Körpergewicht und der Bewegung überhaupt

nichts zu tun. Typ1-Diabetiker sind idR schlank,

sportlich und ernähren sich sehr gesund.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Erstmal übergewichtig werden, nix sport machen und dann nur ungesundes Zeug essen usw. Mein Bruder hat Diabetes und so hats angefangen, er war da noch sehr jung wo er es bekommen hatte. Außerdem wirds schwer Diabetes Typ 1 zu bekommen wenn man älter is, dann eher Typ 2

PachamamaSquaw  26.05.2025, 23:33

Typ1-Diabetes hat

mit dem Körpergewicht

und der Ernährung

und der Bewegung

überhaupt nichts zu tun.

Btw:

An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch

in jedem Alter erkranken.

skibidi367  26.05.2025, 23:34
@PachamamaSquaw

Ja aber typ 1 taucht eher im Kinder/Teenager alter auf. Ich denke es ist sehr selten das eine ältere Person soetwas bekommt. Oder liege ich falsch?

PachamamaSquaw  26.05.2025, 23:41
@skibidi367

.

An Typ1-Diabetes erkranken mehr

Erwachsene (jährlich 4150), als Kinder und

Jugendliche (jährlich 3100).

Diabetes kommt nicht vom Zucker essen, sondern vom Übergewicht.

PachamamaSquaw  27.05.2025, 00:30
Diabetes kommt nicht …

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für 

12 verschiedene Diabetes-Erkrankungen

bzw. Diabetes-Typen. Die häufigsten sind 

Typ2-, und Typ1- Diabetes.

… sondern vom Übergewicht.

Nein, Typ2-Diabetes kommt nicht

alleine durch Übergewicht.