DHL Paket gestohlen, was tun?

4 Antworten

Auweia, also erst mal mein Beileid zu deiner Nachbarschaft.

Der Nachbar ist vermutlich runtergekommen und hat sich als dich ausgegeben und unterschrieben.

Der DHL Bote kann halt nich 120x am Tag den Ausweis kontrollieren.

Dein Fehler war, dass du nicht gleich runter gekommen bist. Denkst du der Bote hat 10 Minuten um 1 Paket auszuliefern?

Wenn du Angst vor deinen Postboten hast, kannst du deine Pakete auch an eine Filiale umleiten, dann klingelt der Bote nicht mehr bei dir.

Dass dein Nachbar das Paket geöffnet hat, ist echt übel. Am besten jetzt Polzei anrufen und die kommen jetzt vorbei und nehmen alle Daten auf.

Anzeige erstatten und den Vorfall auf dem Vermieter/ Hausverwaltung melden.

Hallo,

das ist ein offensichtlicher Diebstahl und gehört in die Hände der Polizei.

Die Verpackung nur mit Handschuhen berühren und Fingerabdrücke machen lassen.

Hansi

drsneak  19.08.2023, 15:40

welche Verpackung - so ein blödsinn, also sorry ... DAS ist erst einmal ein Problem von DHL, das offensichtlich was falsches eigegeben hat und die "erfolgreiche" zustellung nachweisen muss ...

Kerner  19.08.2023, 18:18
@drsneak

Sobald erfolgreich zugestellt,

kehrt sich die Beweislast um.

Sonst könnte das ja jede(r) machen.

Schreib nicht Blödsinn, denn das wird ein Eigentor.

Hansi

drsneak  19.08.2023, 18:20
@Kerner

Also ERSTEINMAL muss DHL dann die "Unterschrift" vorlegen - und dann wird ja offensichtlich, dass diese wohl nicht stimmt ! Woher sollte man denn - wenn das Paket doch angeblich gestohlen / falsch zugestellt oder wo auch immer ist - die "Verpackung" herbekommen und dann da auch noch irgendwelche Fingerabdrücke sichern ?!

Problem von DHL - es ist deren Aufgabe, die "erfolgreiche" Zustellung nachzuweisen. Also muss der Versender einen Nachforschungsantrag stellen bzw. Dir die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung stellen. Hast du mit einem "sicheren" Bezahldienst (z.B. PayPal) gezahlt? Dort dann einfach zuerst einmal als "nicht erhalten" melden und die angebliche Dokumentation der Zustellung anfordern - dann wird ja klar, dass das nicht Deine unterschrift war ...

Hallo:) meiner Meinung nach solltest du Anzeige erstatten.( Rechne aber damit das es sehr lange dauern wird) sowas ist ziemlich stressig und natürlich unnötig... aufjedenfall Videoüberwachung angucken, sollte dort jemand abgebildet sein hast du "Beweis-mittel" die du ein reichen kannst... darauf sollte das Geld dir früher oder später zurückerstattet werden.Das ist jedoch ein sehr langer Prozess und benötigt aufjedenfall Geduld;)

LG aus der Pfalz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung