Dhl packstation unter 18 nutzen?
Hi,
ich bin unter 18 und will ein paket (mit keinem altersbegrenzten inhalt) an eine dhl packstation liefern lassen. Wenn ich mir in der dhl app einen account mache und den mit meiner nummer verifiziere kriege ich sofort eine postnummer aber da steht etwas von PostIdent verifizieren. Um das zu machen muss man seinen 18+ ausweis einscannen und deswegen wollte ich fragen ob ich einfach mit der nummer in der app an eine packstation bestellen kann oder brauche ich postident um das zu tun und das paket abzuholen.
3 Antworten
schon wieder 😂
du wirst dich registrieren müssen, mit Name Adresse und Alter. aber das findest alles auf deren HP bei der Anmeldung
weis nicht ob wir an einander vorbei reden, aber bei der registrierung bei dhl findet keine statt. nur eine optionale bei registrierung für postident
Warum eigentlich? In einen normalen Paketshop darf man doch auch U18 um was zu verschicken... ich finde im Jugendschutzgesetz keinen Passus, der auf die Packstation zutrifft.
Da steht auch nur, dass man 18 sein muss und sich ausweisen soll etc. aber nicht, warum das so ist. Mich würde interessieren, mit welcher Begründung Minderjährige keine Packstationen nutzen dürfen.
Macht für mich einfach keinen Sinn, dass man sich z.B. online eine Jeans oder Lego bestellt und das dann nicht abholen kann, weil es der Postbote in eine Packstation steckt...
warum das so ist.
wo lebst du denn
schon was von Volljährigkeit, Geschäftsfähigkeit gehört
den B-Führerschein darfst auch erst mit 17.5 anfangen, mit Bestehen und ab 18 dann auch alleine fahren.
warum liegt die Strafmündigkeit bei 14 Jahren usw usw 😂
Dann müsste die Post/DHL das Benutzen ihrer Dienstleistungen grundsätzlich an die Volljährigkeit knüpfen. Genau das macht sie im Paketshop oder beim Briefkasten aber nicht. Die Post sollte erklären, wo beim Paketversand der Unterschied zwischen Filiale und Packstation ist!
Und Führerschein ist das denkbar schlechteste Beispiel. AM geht ab 15, A1 ab 16 und Auto ab 17.
...ob ich einfach mit der nummer in der app an eine packstation bestellen kann...?
Nein.
Ohne Verifizierung und Freischaltung der App ( die Du nur als Volljähriger schaffst ), geht das Paket sofort an den Absender zurück - egal was darin ist.
das ist mir bewusst, aber meine frage war ob eine Ausweis verifizierung nötig ist oder ob einfach eine altersangabe ausreicht.